What Are We Doing? – Art in the face of climate change

Im Rahmen der Präsentaton eines neuen Films zur Klimaverantwortung von Kunstinstitutionen nimmt Jacqueline Loekito, Leiterin Masterstudio Fashion Design an der HGK Basel, am 20. April an einer Podiumsdiskussion im Stadtkino Basel teil.

Klimaaktivist:innen greifen weltweit zu immer radikaleren Mitteln. Dabei verschonen sie auch nicht die erhabenen Räume der Kunst, im Gegenteil: Suppe für Monet und Van Gogh, Velázquez kriegt sogar den Hammer zu spüren. «What Are We Doing?», fragt der schweizerisch-türkische Künstler Dorian Sari.

Der Kunstverein Salts präsentiert am Samstag, 20. April, um 14 Uhr im Stadtkino Basel «What Are We Doing? – Art in the face of climate change»: die Verfilmung eines Gesprächs von Dorian Sari & Klimastreik Schweiz mit den Museumsdirektor:innen Elena Filipovic (Kunsthalle Basel) und Josef Helfenstein (Kunstmuseum Basel) sowie Beat Jans, zum Zeitpunkt des Gesprächs Basler Regierungsratspräsident und heute Bundesrat.

Die Basler Stimmbevölkerung hat sich im Jahr 2022 klar dazu entschieden, die kantonalen CO₂-Emissionen bis 2037 auf Netto-Null zu senken und damit ein Vorbild für das ganze Land zu sein. Was aber tun wir dafür, dass die Kulturhauptstadt Basel ihrer Verantwortung gerecht wird, Kunstinstitutionen den Wandel vorantreiben, ein Vorbild in der Krise sind, eine Hoffnung gegen Zukunftsangst?

Anschliessend an die Filmprojektion findet im Stadtkino Basel eine Podiumsdiskussion mit Dorian Sari, Jacqueline Loekito, Leiterin des Masterstudio Fashion Design an der HGK Basel, sowie weiteren Gäst:innen und dem Publikum statt. Das Gespräch wird von Ellinor Landmann, Journalistin bei SRF Kultur, moderiert.

Am 25. April wird im Kunstverein SALTS in Birsfelden zudem die von Benedikt Wyss kuratierte Ausstellung «What Are We Doing?» mit Maya Hottarek, Uriel Orlow und Dorian Sari & Klimastreik Schweiz eröffnet.

Foto: Uriel Orlow, 2023

Datum und Zeit

20.4.2024 14:00–Open End iCal

Stadtkino Basel