When We Grow Old: eine ortsspezifische Lecture-Performance von Martin Rumori und Ludwig Zeller

Eine auf dem Freilager-Platz laufende Lecture-Performance von Martin Rumori und Ludwig Zeller, Forschende am Institute Digital Communication Environments (IDCE), thematisiert Zukunfts-Szenarien, die sich mit dem demographischen Wandel befassen.

Die vom 19. April bis am 26. Mai 2024 auf dem Freilager-Platz auf dem Campus Dreispitz in Münchenstein/Basel laufende Lecture-Performance «Sonic Imaginations – When We Grow Old» von Martin Rumori und Ludwig Zeller, Forschende am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel, thematisiert Zukunfts-Szenarien, die sich mit dem demographischen Wandel befassen.

Die Schweiz wird in den kommenden 50 Jahren einen signifikanten, demographischen Alterungsprozess durchlaufen. Jede:r Vierte soll laut Hochrechnungen des Bundesamts für Statistik dann über 65 Jahren sein. Martin Rumori und Ludwig Zeller diskutieren in ihrer Funktion als Forschende am Institute Digital Communication Environments (IDCE) der HGK Basel Zukunfts-Szenarien, die sich mit dem demographischen Wandel befassen und als akustische Simulation auf dem Freilager-Platz in Münchenstein/Basel verankert sind.

Werden die Menschen im Jahre 2070 dank medizinischer Durchbrüche und technischer Hilfsmittel in weit höherem Alter als heute mobil und aktiv die Gesellschaft der Schweiz mitgestalten? Werden sie nach wie vor einen Teil der arbeitenden Bevölkerung darstellen? Wieviel menschliche Erwerbsarbeit braucht es eigentlich noch, wenn der Einsatz künstlicher Intelligenzen und Maschinen billiger ist, und wer zieht in so einer Wirtschaft dann die Fäden? Wie entwickelt sich die Gesellschaft, wenn «die Jungen» zu wenige sind, um mit neuen Ideen Althergebrachtes zu revolutionieren? Welchen Umgang hat man mit dem Klima gefunden?

Das Publikum hört – ausgestattet mit Kopfhörer, Kopf-Tracker und einem Smartphone – wie sich die Forschenden auf dem Freilager-Platz in einem Dialog zu diesen Fragen unterhalten. Dank akustischer Simulationstechniken, die Ludwig Zeller und Martin Rumori in einem vom Schweizerischen Nationalfonds (SNF) geförderten Projekt ästhetisch erforschten, werden die spekulativen Überlegungen dabei überaus räumlich und täuschend echt als eine auditiv erweiterte Realität erlebbar.

Insgesamt stellt das aus vier unterschiedlichen Szenen bestehende Hörspiel eine Untersuchung menschlicher Identität und gesellschaftlicher Strukturen in einer technologisch fortgeschrittenen Zukunft dar. Durch provokative Gedankenexperimente lädt es das Publikum ein, über die Natur des Wandels, die Rolle der Technologie und das Potenzial für menschliche Anpassung und Entwicklung in einer sich ständig verändernden Welt produktiv zu spekulieren.

«When We Grow Old» wurde durch das Förderinstrument Agora des Schweizerischen nationalfonds (SNF) finanziert und baut auf den Forschungsergebnissen des SNF-Spark-Forschungsprojekts «Sonic Imagination» auf, das von 2020 bis 2021 unter der Leitung von Ludwig Zeller am IDCE der HGK Basel durchgeführt wurde.

Am Samstag, 20. April 2024, von 15 bis 16 Uhr findet im Workshop-Raum des HEK (Haus für Elektronische Künste) ein café thématique mit Manuel Buchmann (Demografik), Alexandra Könz (Kuration und Kunstgeschichte, Vögele Kultur Zentrum Pfäffikon), Claire Reymond (Psychologie und Designforschung), Martin Rumori (sonible GmbH) und Ludwig Zeller (HGK Basel) statt.

Das café thématique eröffnet als Podiumsdiskussion mit expliziter Publikumseinbindung ein Forum, um Näheres über die wissenschaftlichen, technischen und gesellschaftlichen Aspekte und Hintergründe des Agora-Projekts «When We Grow Old» sowie das Spark-Projekts «Sonic Imagination» in Erfahrung zu bringen. Die Teilnehmenden des café thématique werden gebeten, nach Möglichkeit das Hörspiel vorab bereits auf dem Platz zu erleben.

Sonic Imaginations – When We Grow Old
Eine ortsspezifische Lecture-Performance von Martin Rumori und Ludwig Zeller

Third-order Ambisonics mit Kopfhörer-Tracking
Deutsch (mit englischen Untertiteln in der Video-Fassung)
Länge: ca. 38’00’’

Konzeption: Martin Rumori und Ludwig Zeller
Produktion und Sound-Design: Rupert Jaud
Szenario-Entwicklung: Bernd Hopfengärtner (normalfutu.re) und Ludwig Zeller
Beratung: Manuel Buchmann (demografik.org)
Soft- und Hardware: Martin Rumori und Ludwig Zeller
Video-Fassung: Ludwig Zeller
Förderung: SNF Agora und SNF Spark

Sprechrolle der Bürgermeisterin: Marianna Meyer Sonstige Sprechrollen via KI-Stimmen: Rupert Jaud, Martin Rumori und Ludwig Zeller

Für das Ausleihen der «Listening-Kits» ist das Hinterlegen eines Ausweises erforderlich.

Datum und Zeit

19.4.2024–26.5.2024, 17:00–18:00 Uhr iCal

19. April – 26. Mai 2024
Freilager-Platz 9