Workshop zu pflanzlicher Intelligenz – mit Michael Marder

Im Rahmen des aktuellen Forschungsprojekts des Institute Art Gender Nature (IAGN) findet am 26. und 27. April ein erstmals Workshop mit einer Keynote von Michael Marder («Plant-Thinking») über pflanzliche Intelligenz statt.

Das aktuelle, vom Schweizerischen Nationalfonds geförderte Forschungsprojekt «Plants_Intelligence. Learning like a Plant» des Institute Art Gender Nature (IAGN) fragt aus der Perspektive der Kunst, ob die Anerkennung vegetabiler Formen von Intelligenz zu anderen Methoden der Wissensgenerierung, des Zusammenlebens, von Züchtung und letztlich zu neuen, «intelligenten» Formen der Pflanzen- und Agrarkultur führen kann.

Die aktuelle Forschung beweist, dass Pflanzen komplexere Wesen sind als angenommen. Sie sind offen für die Welt, nehmen diese wahr, reagieren darauf - und verändern sie. Sie kommunizieren und kooperieren mit vielen Akteur:innen, treffen Entscheidungen, lösen Probleme, spielen mit anderen.

Kurz gesagt, Pflanzen sind handlungsfähig und zeigen Formen von Intelligenz, die weder menschlich noch maschinell sind, sondern uralt und nicht immer bekannt.

Was bedeutet das aber für Botaniker:innen, Züchter:innen, Bäuerinnen und Bauern, Philosoph:innen, Medientheoretiker:innen und Künstler:innen? Wie können die verschiedenen Disziplinen voneinander lernen? Und was kann daraus im Hinblick auf öko-ästhetische und agrar-politische Ziele gewonnen werden?

Vor diesem Hintergrund findet am 26. und 27. April ein erster interdisziplinärer Partner:innen-Workshop in Zusammenarbeit mit dem Haus der Elektronische Künste HEK statt, bei dem lokale und internationale Praktiker:innen und Forscher:innen zusammenkommen, um sich mit den Möglichkeiten auseinanderzusetzen, wie Pflanzen in der Welt sind und wirken. Ziel des Treffens ist es, Definitionen und Alternativen zum umstrittenen Begriff «Pflanzenintelligenz» zu erarbeiten.

Michael Marder von der Universidad del País Vasco und Autor der bahnbrechenden Publikation «Plant-Thinking – A Philosophy of Vegetal Life», wird am 26. April im Studio Cinema der HGK Basel FHNW ein Keynote-Referat zum Thema halten.

Workshop-Programm:
Mittwoch, 26. April 2023
Workshop:
Auditorium, HGK Basel FHNW (Raum D 1.02), 16 bis 18 Uhr
Keynote von Michael Marder:
Studio Cinema, HGK Basel FHNW (Raum D 0.01), 18.30 Uhr
Donnerstag, 27. April 2023
Workshop:
Haus der Elektronischen Künste HEK, Seminarraum, 9 bis 13 Uhr

Datum und Zeit

26.4.2023, 16:00–18:00 Uhr iCal

Veranstaltet durch