Skip to main content

Vortragsreihe Herausforderung China

Implikationen und Ansätze für die Schweiz

Der Wiederaufstieg Chinas ist geopolitisch und weltwirtschaftlich das wohl wichtigste Ereignis unserer Generation schlechthin. Unter der Führung der Kommunistischen Partei hat das Land in den vergangenen Jahrzehnten eine beispiellose wirtschaftliche Entwicklung hingelegt, ist heute Exportweltmeister und spielt bei ausgewählten Technologien an der Weltspitze mit. Gleichzeitig zeigt sich immer mehr, dass die Erwartung des Westens und insbesondere der USA, China würde sich hin zu einer Demokratie und liberalen Marktwirtschaft entwickeln, vorerst illusorisch erscheint. Das chinesische Wirtschaftsmodell einer „sozialistischen Marktwirtschaft“ erzeugt derweil innerhalb und ausserhalb Chinas Marktverzerrungen, die die USA und die EU nicht mehr hinnehmen wollen. Spätestens seit der Präsidentschaft von Donald Trump tritt die wirtschaftliche, technologische und ideologische Rivalität mit dem Westen immer deutlicher zu Tage und droht, die Welt wieder in Blöcke zu spalten.

Doch ein starkes China ist heute eine Realität, und in vielen Bereichen führt kein Weg mehr am Reich der Mitte vorbei. Das Land ist als Werkbank der Welt in globalen Wertschöpfungsketten fest verankert und für viele Unternehmen als Produktions-, Beschaffungs- oder Absatzmarkt unentbehrlich geworden. Unter Staats- und Parteichef Xi Jinping ist China nun daran, die heimische Wirtschaft nach rasantem, aber ungleichem Wachstum mit zentralistischer Rigidität auf stabilere, nachhaltigere und vermehrt an sozialistischen Werten orientierte Beine zu stellen, um bis 2049 den „chinesischen Traum“ zu realisieren. Welche Motive und Ideen liegen hinter diesen Entwicklungen, und was bedeuten sie für hiesige Unternehmen, die Politik und unsere Gesellschaft? In unserer Vortragsreihe wollen wir diesen Fragen mit unterschiedlichen einheimischen und internationalen Expertinnen und Experten auf den Grund gehen.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Prof. Dr. Ruedi Nützi
Leiter China Centre der
Hochschule für Wirtschaft FHNW

Bevorstehende Anlässe zu den Themen

Neue Daten ab September 2024. Aufschaltung und Anmeldung demnächst.

Diese Seite teilen: