Chinas zunehmender Einfluss in Europa/der Schweiz

Video der Veranstaltung vom 18.05.2022

Zur Realisierung des chinesischen Traums ist die Kommunistische Partei Chinas in den vergangenen Jahren zunehmend auch im Ausland aktiv geworden. Was sind ihre Ziele und Motive, und mit welchen Strukturen operiert die KPCh? Wie sieht es in Europa und der Schweiz aus? Und was können hiesige Akteure tun?

Referent

Experte: Prof. Dr. Ralph Weber, Associate Professor für European Global Studies am Europainstitut der Uni Basel

Bio: Ralph Weber studierte Staatswissenschaften an der Universität St. Gallen sowie am Institut de Hautes Études Internationales et du Développement in Genf. Darauf folgten Studienaufenthalte an der Universität Hawai'i in Manoa und an der Universität Peking. Von 2008 bis 2014 arbeitete er als Oberassistent im universitären Forschungsschwerpunkt “Asien and Europa” an der Universität Zürich. Im Dezember 2014 nahm Ralph Weber seine Arbeit als Assistenzprofessor für European Global Studies am Europainstitut der Universität Basel auf. Von 2017 bis 2021 war Ralph Weber Präsident der Europäischen Gesellschaft für Chinesische Philosophie (European Association for Chinese Philosophy).

Download

Gastbeitrag NZZ von Prof. Dr. Ralph Weber - "Der chinesische Parteistaat und die Schweiz: eine Einordnung" (PDF)

Aufzeichnung der Veranstaltung