Skip to main content

Schweizer Unternehmen in China – Geschäften zwischen Marktchancen und industriepolitischer Diskriminierung

Video der Veranstaltung vom 26.04.2022

China hat seinen riesigen Heimmarkt in den vergangenen Jahren schrittweise für ausländische Güter geöffnet. Doch während heimische Industrien gezielt gefördert werden, klagen ausländische Unternehmen noch immer über Diskriminierung. Was bedeutet es heute, in China zu Geschäften? Und wie stark wirken die viel diskutierten Entkopplungs-Tendenzen auf Schweizer Industrien und Unternehmen?

Referent

  • Experte: Martin Hirzel, Präsident Swissmem (Vizepräsident Economiesuisse)
  • Panelist 1: Felix Aepli, Managing Partner Knowhow Transfer Org

Bio: Martin Hirzel ist seit Januar 2021 Präsident von Swissmem. Nach über 20 Jahren in der Schweizer Industrie ist er heute Mitglied des Verwaltungsrats der Bucher Industries AG, der Dätwyler Holding AG sowie zwei privat gehaltenen KMUs. Bis Ende 2019 war der Zürcher während neun Jahren CEO der Autoneum Holding AG. Davor führte er vier Jahren lang die Marktregion Südamerika, Mittlerer Osten & Afrika, hauptsächlich vom Sitz in São Paulo (Brasilien). Zwischen 2000 und 2007 lebte er in Shanghai (China), von wo er für den Aufbau der lokalen Präsenz der Rieter Holding AG verantwortlich war.

Download

Gastbeitrag von Martin Hirzel (PDF)

Aufzeichnung der Veranstaltung

Diese Seite teilen: