Fokus Internationale Marktstrategien für KMU

Strategische Internationalisierung für kleine und mittelgrosse Schweizer Unternehmen (KMU)

Das Fokusthema «Internationale Marktstrategien für KMU» am Institute for Competitiveness and Communication (ICC) der Hochschule für Wirtschaft FHNW bündelt die Kompetenzen zur strategischen Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Erreichung einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

Tools, Dienstleistungen und Kurse aus dem Bereich der internationalen Marktstrategien für KMU

Internationalisierungs-Canvas und Workshops

Der "Wertbasierte KMU-Internationalisierungs-Canvas" und Strategie-Workshops.

zu Internationalisierungs-Canvas und Workshops

Marktforschung und Strategie

Marktforschung, Workshops zur Strategieentwicklung, Produkt- und Marketingkonzepte und Dienstleistungen für Ihre globale Strategie.

zu Marktforschung und Strategie

Forschungsgruppe Digitalisierung und Internationalisierung

Internationale Forschungsgruppe mit Forschenden der Hochschule für Wirtschaft FHNW und der Charles Sturt University in Australien.

zu Forschungsgruppe Digitalisierung und Internationalisierung

Die internationalen Märkte sind für die Schweizer Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Jeden zweiten Franken wird im Ausland verdient. Schweizer KMU sind darauf angewiesen, dass sie ihre Chancen auch international ergreifen, um ihr Geschäft auszubauen. Im digitalen Zeitalter sind die Potenziale auf den internationalen Märkten von noch grösserer Bedeutung, da die Technologie nicht nur den Zugang zu ausländischen Märkten erleichtert, sondern auch internationale Konkurrenten befähigt, mit Schweizer Unternehmen im In- und Ausland zu konkurrieren. Schweizer KMU-Eigentümer und -Manager müssen heute mehr denn je aktiv über ihre Internationalisierung nachdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und um effektiv auf die sich verändernden Bedingungen auf ausländischen Märkten zu reagieren, die durch Trends wie die digitale Transformation und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen entstehen.

Das Team für internationale Marktstrategien für KMU besteht aus engagierten internationalen Strategen, die mit Leidenschaft die schweizerischen und internationalen Marktbedingungen für KMU verstehen wollen. Das Team integriert Strategie- und Marketingwissen über die effektive Internationalisierung von KMU in Industrie- und Schwellenländern in verschiedenen Sektoren.

Das Fokusthema «Internationale Marktstrategien für KMU» gehört zum Institute for Competitiveness and Communication der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Unsere Arbeit basiert auf der kooperativen Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um empirisch gestützte Erkenntnisse darüber zu liefern, wie KMU die Chancen des internationalen Marktes strategisch nutzen können, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu steigern. Wir sind auch ein engagierter Sparringspartner für KMU-Eigentümer und -Manager in Fragen der Internationalisierung und internationalen Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen.

Kernkompetenzen

Fachwissen über die Internationalisierung und internationale Wettbewerbsfähigkeit von KMU (inklusive digitale Transformation und digitales Marketing).

zu Kernkompetenzen

Aktivitäten

Alles über unsere Projekte in den Bereichen Beratung, Forschung und Dienstleistungen.

zu Aktivitäten

Über unser Team und Kontaktinformationen.

zu Team