Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      DeEn
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochschulen
      Hochschule für Wirtschaft FHNW
      Institute for Competitiveness and Communication
      Fokus Internationale Marktstrategien für KMU

      Fokus Internationale Marktstrategien für KMU

      Strategische Internationalisierung für kleine und mittelgrosse Schweizer Unternehmen (KMU)

      Das Fokusthema «Internationale Marktstrategien für KMU» am Institute for Competitiveness and Communication (ICC) der Hochschule für Wirtschaft FHNW bündelt die Kompetenzen zur strategischen Internationalisierung von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) zur Erreichung einer internationalen Wettbewerbsfähigkeit.

      Tools, Dienstleistungen und Kurse aus dem Bereich der internationalen Marktstrategien für KMU

      laden

      Die internationalen Märkte sind für die Schweizer Wirtschaft von zentraler Bedeutung. Jeden zweiten Franken wird im Ausland verdient. Schweizer KMU sind darauf angewiesen, dass sie ihre Chancen auch international ergreifen, um ihr Geschäft auszubauen. Im digitalen Zeitalter sind die Potenziale auf den internationalen Märkten von noch grösserer Bedeutung, da die Technologie nicht nur den Zugang zu ausländischen Märkten erleichtert, sondern auch internationale Konkurrenten befähigt, mit Schweizer Unternehmen im In- und Ausland zu konkurrieren. Schweizer KMU-Eigentümer und -Manager müssen heute mehr denn je aktiv über ihre Internationalisierung nachdenken, um wettbewerbsfähig zu bleiben und um effektiv auf die sich verändernden Bedingungen auf ausländischen Märkten zu reagieren, die durch Trends wie die digitale Transformation und die steigende Nachfrage nach nachhaltigen Produkten und Dienstleistungen entstehen.

      Das Team für internationale Marktstrategien für KMU besteht aus engagierten internationalen Strategen, die mit Leidenschaft die schweizerischen und internationalen Marktbedingungen für KMU verstehen wollen. Das Team integriert Strategie- und Marketingwissen über die effektive Internationalisierung von KMU in Industrie- und Schwellenländern in verschiedenen Sektoren.

      Das Fokusthema «Internationale Marktstrategien für KMU» gehört zum Institute for Competitiveness and Communication der Hochschule für Wirtschaft FHNW. Unsere Arbeit basiert auf der kooperativen Zusammenarbeit mit unseren Partnern, um empirisch gestützte Erkenntnisse darüber zu liefern, wie KMU die Chancen des internationalen Marktes strategisch nutzen können, um die internationale Wettbewerbsfähigkeit ihres Unternehmens zu steigern. Wir sind auch ein engagierter Sparringspartner für KMU-Eigentümer und -Manager in Fragen der Internationalisierung und internationalen Wettbewerbsfähigkeit ihrer Unternehmen.

      laden

      Hochschule für Wirtschaft FHNW

      Institute for Competitiveness and Communication
      KernkompetenzenAktivitätenTeam Internationale Marktstrategien für KMU
      Johan Paul Lindeque

      Dr. Johan Paul Lindeque

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 28 04

      E-Mail

      johan.lindeque@fhnw.ch

      Adresse

      FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland School of Business Riggenbachstrasse 16 CH – 4600 Olten

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: