Marketing, Kommunikation und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung
Das Institute for Competitiveness and Communication (ICC) bringt Sie und Ihr Unternehmen weiter. Es konzentriert sich in seinen Forschungs-, Beratungs-, und Weiterbildungsaktivitäten auf die Themen Marketing, Kommunikation und empirische Wirtschafts- und Sozialforschung. Thematisch hat das Institut verschiedene Schwerpunkte gelegt. Alle Informationen zum Schwerpunkt Gesundheitswesen sind auf der Seite des Focus Healthcaregebündelt.
Wir bieten Auftragsforschung, Beratungsdienstleistungen und Schulungen für Ihr Unternehmen bzw. Ihre Organisation an. Im Vordergrund stehen nachhaltige Ergebnisse für unsere Kunden und der direkte Wissenstransfer aus der Forschung. Sie profitieren von neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die wir in unseren Forschungsprojekten mit Partnern aus Industrie, Wirtschaft, Verwaltung und Akademie erarbeiten. Unsere Projekte sind anwendungsorientiert und unternehmensnah. Ihre Fragestellungen werden interdisziplinär von erfahrenen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern sowie Dozierenden bearbeitet.
Unser Weiterbildungsangebot für Mitarbeitende und Führungskräfte ist geprägt durch den Praxisbezug. Die enge Verbindung von Theorie und Anwendung zeigt sich in der Auswahl der Dozierenden sowie den vielfältigen Forschungs- und Dienstleistungsprojekten. Das attraktive Studienangebot bietet Ihnen Weiterbildungen auf höchstem Niveau. Um nur ein Beispiel zu nennen:
MAS Corporate Communication Management
Kernkompetenzen
Kundenbedürfnisorientierte, datengestützte Lösungsentwicklung – methodisch fundiert, in der Praxis bewährt
Integriertes digitales und klassisches Marketingverständnis, neue digitale Marketingansätze
Digital Marketing Toolkit (Digitale Marketing-Strategie, Content Marketing, Kampagnen-Management, Go-To-Market-Kanäle, Analyse und Monitoring, Prozesse und Technologien)
Innovative Konzepte erfolgreich in den operativen Alltag integrieren
Product Management im agilen Umfeld (Optimierung Customer Journey und User Experience, Preisbildung, Sortimentsmanagement)
Vertrauen durch Kommunikation schaffen
Interne und interkulturelle Kommunikation, Gesprächsführung und Leadership, Textkommunikation, Kommunikation in internationalen Projekten
Integrierte Kommunikation, Reputations- und Brandmanagement, Standortmarketing
Geschäftsentscheide auf Fakten stützen
Geschäftsanalytik (Business Analytics), Datenbeschaffung, Datenaufbereitung und statistische Datenanalyse, Entwicklung von statistischen Methoden und Algorithmen
Mit Befragungen und Erhebungen Information gewinnen
Konzeption, Fragebogenentwicklung, Durchführung, Auswertung, Berichterstattung und Qualitätssicherung für Erhebungen
Volkswirtschaft und Innovation verstehen
Volkswirtschaftliche Studien, Untersuchungen über internationale und regionale Geschäftszusammenarbeit, Forschung über Innovation und Wissenstransfer