Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochs...
      Hochschule für Wir...
      Institute for Competitiveness a...
      Focus He...
      Covid-19 Impfung in der Schweiz: Information und Desinformation in...
      16.2.2022 | Hochschule für Wirtschaft

      Covid-19 Impfung in der Schweiz: Information und Desinformation in Social Media

      Projekt in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Gesundheit (BAG)

      Vom 1. Juli bis 31. Dezember 2021 wurden Informationen und Desinformationen zu (Impfung und Eindämmung von) Covid-19 in Social-Media-Beiträgen untersucht. Die Daten bestehen aus schweizbezogenen Social-Media-Beiträgen privater Nutzer zu Covid-19. Für den Datenabruf wurde ein ausgereiftes Monitoring-Tool (Ubermetrics) eingesetzt. Die Analysemethode bestand in einem ersten Schritt aus einer toolbasierten, halbautomatischen Analyse von über 30'000 Social-Media-Beiträgen. In einem zweiten Schritt wurde zur Überprüfung und Vertiefung der Ergebnisse eine qualitative Inhaltsanalyse einer repräsentativen Stichprobe von 2'000 Social-Media-Beiträgen durchgeführt.

      Covid-19 Vaccination in Switzerland: Information and Disinformation in Social Media

      In a project in cooperation with the Swiss Federal Office of Public Health (FOPH/BAG), from July 1 to December 31, 2021, information and disinformation on (vaccination and containment of) Covid-19 in social media contributions were investigated. The data consist of Switzerland-related social media contributions of private users on Covid-19. For the data retrieval a sophisticated  monitoring tool (Ubermetrics) was deployed. The analysis method consisted in a first step of tool-based semi-automatic analysis of over 30'000 social media contributions. In a second step, to verify and enhance the results, qualitative content analysis was deployed to a representative sample of 2'000 social media contributions. 

      Hochschule für Wirtschaft FHNW

      Institute for Competitiveness and Communication
      Marcel Verhoeven

      Dr. Marcel Verhoeven

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 25 67

      E-Mail

      marcel.verhoeven@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Cécile Zachlod

      Cécile Zachlod

      Dozentin, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 21 96 (undefined)

      E-Mail

      cecile.zachlod@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: