Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschule f...
Institut für W...
Technology, O...
Technologiegetrieben...

Technologiegetriebene Geschäftsmodelle

Wie können neue Trends und Technologien, wie z.B. Gadgets, AR/VR und Roboter in die Business-Welt für praxisorientierte, effiziente und nachhaltige Lösungen integriert werden?

Das Ziel dieses Forschungsgebietes ist es neue Trends und Technologien zu untersuchen, um dann unternehmensrelevante Anwendungen und Informationssysteme zu identifizieren und zu entwickeln. Unsere Forschung geht über die reinen Geschäftsanforderungen hinaus und beleuchtet auch die Technologiebereitschaft, Anwendbarkeit und Konsumenteneinbindung.

Die Forschung und Entwicklung von neuen Technologien und Trends nimmt Einfluss auf den Wissenstransfer zwischen Praxispartnern und der Forschung für die Integration der neuesten Forschungsergebnisse im Unternehmenskontext. 

Anhand von Showcases und Workshops für unsere Partner und unsere Studierenden in den Bachelor und Master Studiengängen der Hochschule für Wirtschaft, können wir die Nachfrage nach der Anwendung neuer Technologien in verschiedenen Geschäftsbereichen identifizieren. Es wurden bereits zahlreiche Projekte lanciert und zusätzlich unterstützen wir unsere Studierenden in der Entwicklung von funktionalen Prototypen im Rahmen ihrer Abschlussarbeiten. 

Beispiele von Themen in Abschlussarbeiten

(Arbeiten in Englisch)

  • AR application in Digital cultural tourism
  • Decision support systems in AR for mountain tourism
  • Extended Strategic Management Visualizations in VR
  • E-banking interfaces in VR
  • Geographical Data Visualization in VR
  • Improving robot’s speech recognition
  • Making Clever Robots with Computational Intelligence
  • Social side of social robots
  • Voice navigation methods in VR

Social Media des Instituts für Wirtschaftsinformatik FHNW

No social media links available.

Hochschule für Wirtschaft FHNW

Institut für Wirtschaftsinformatik
Technology, Organisation & People
hsw_iwi_nt_geschaeftsmodelle

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: