Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
DeEn
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschul...
Media Newsroom d...
News der Hoc...
Das neue Lehrbuch «Strat...
3.12.2025 | Institute for Competitiveness and Communication

Das neue Lehrbuch «Strategische digitale Transformation»

Marc K. Peter und Johan Lindeque haben ein neues Lehrmittel zur Thematik der strategischen digitalen Transformation in Unternehmen entwickelt. Durch die Kombination von Theorie und praxisnahem Bezug bietet es eine ideale Basis, das erarbeitete Wissen in der Zukunft gezielt einzusetzen.

Dieses Lehrbuch bietet Studierenden eine akademisch fundierte Lernerfahrung. Das Buch vereint Erkenntnisse aus der neuesten Forschung zur strategischen digitalen Transformation von Organisationen mit der praktischen Anwendung dieses Wissens anhand der ACT-Methode (Analyse, Create, Transform) und dem Digital Transformation Toolkit. Die ACT-Methode und das Toolkit sind das Ergebnis einer mehrjährigen und laufenden Forschungsagenda.

Das Lehrbuch und das Toolkit unterstützen Studierende und angehende Führungskräfte dabei, die praktische Umsetzung der digitalen Transformation von Organisationen zu verstehen. Dadurch können Wettbewerbsvorteile für das digitale Zeitalter entwickelt werden, die einen nachhaltigen Ansatz widerspiegeln.

In 12 Kapiteln erhalten Studierende zeitgemässes Wissen und ein Verständnis über die strategische digitale Transformation von Organisationen, gegliedert in sieben strategische Handlungsfelder (SAF). Gleichzeitig bietet es die Möglichkeit die Fähigkeit zu entwickeln, reale geschäftliche Herausforderungen durch die Anwendung des digitalen Toolkits zu bewältigen.

"I am confident that the insights and strategies presented in this textbook will provide valuable guidance for young leaders and innovators seeking to thrive in the digital era."
Alois Zwinggi, Managing Director, World Economic Forum (WEF)

Der Aufbau des Lehrbuchs unterstützt diese Zusammenführung von akademischer Stringenz und praktischer Relevanz, um einen einzigartigen Ansatz für die Vermittlung der Thematik zu ermöglichen. Die Studierenden werden darauf vorbereitet, das erworbene Wissen und die Erfahrungen in ihrer zukünftigen Karriere gezielt anzuwenden.

Zusätzlich zum Digital Transformation Toolkit mit Vorlagen und Checklisten bietet das neue Lehrbuch viele weitere Online-Ressourcen, inklusive Videos, Podcasts, Präsentationen und Factsheets zu digitalen Technologien.

Toolkit, Fallstudien, Videos, Podcasts und Slides könnten auf https://strategic-digital-transformation.com/ kostenlos genutzt werden.

Die FHNW

Hochschule für Wirtschaft FHNW
Johan Paul Lindeque

Dr. Johan Paul Lindeque

Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

Telefonnummer

+41 62 957 28 04

E-Mail

johan.lindeque@fhnw.ch

Adresse

FHNW University of Applied Sciences and Arts Northwestern Switzerland School of Business Riggenbachstrasse 16 CH – 4600 Olten

hsw_hsw_news

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: