22.2.2023 | Hochschule für Wirtschaft

«Der Alumni Focus ist eine grossartige Gelegenheit, um ein erfolgreiches Netzwerk aufzubauen»

Michel Blattner, Präsident der Gesellschaft Basler Betriebsökonomen (GBB), blickt auf den kommenden Alumni Focus vom 12. Mai 2023.

Michel Blattner, Präsident der Gesellschaft Basler Betriebsökonomen (GBB), ist ein erfolgreicher Absolvent des Betriebsökonomie-Studiums an der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW). Seine berufliche Laufbahn begann Michel mit einer kaufmännischen Ausbildung und absolvierte anschliessend die höhere Fachschule Wirtschaft, bevor er als Quereinsteiger die Fachhochschule in Basel absolvierte. Zusätzlich bildete er sich als Eidg. Dipl. Experte in Rechnungslegung und Controlling weiter. Michel Blattner ist seit 11 Jahren als Business Controller bei Finanzen Post tätig und wird ab März die Position des Senior Pricing Manager International übernehmen. Dadurch bringt der Präsident der GBB ein breites Fachwissen und weitgehende Erfahrungen in der Wirtschaft mit. In diesem Interview spricht Michel über seinen unkonventionellen Karriereweg, die GBB und ihre Ziele sowie Tipps für das Aufbauen eines erfolgreichen beruflichen Netzwerkes.

Das Interview führte Nadia Scandaglia vom Alumni-Focus-Team.

Michel, kannst du kurz beschreiben, was die GBB ist und wie du Präsident wurdest?
Michel Blattner: Die GBB ist der Alumniverein der ehemaligen und aktuellen Betriebsökonomie Studierenden der FHNW und ihren Vorgänger-Institutionen am Standort Basel. Die GBB setzt sich dafür ein, das Netzwerk unter den Mitgliedern, Studierenden und der Wirtschaft zu pflegen und fördern.

Vor über 7 Jahren wurde ich von einer ehemaligen Mitstudierenden angefragt, ob ich nicht Teil der GBB werden und Events planen möchte. Obwohl ich die GBB während meinem Studium nicht gross wahrgenommen hatte, war ich schnell von ihrem Konzept und Zweck überzeugt. Da ich bereits einiges an Erfahrung in der Eventorganisation sammeln konnte und immer grosse Freude daran hatte, war dies der perfekte Einstieg für mich. Somit wurde ich beim ersten Kontakt mit der GBB direkt Vorstandsmitglied.

michel_blattner_square.jpg

In den letzten Jahren kristallisierte sich ein Präsidiumswechsel in der GBB heraus, da der langjährige Präsident, Daniel Friedmann, seit 1993 in dieser Position tätig war und sich langsam zurückziehen wollte. Schnell war für den Vorstand klar, dass ich ein geeigneter Nachfolger von Daniel Friedmann sein könnte. An der Generalversammlung, im Mai 2022, wurde ich zum Präsidenten der GBB gewählt.

Du hast erwähnt, dass du die GBB während deinem Studium nicht wahrgenommen hast. Welche Vorteile bietet die GBB den aktuellen Studierenden, die sie vielleicht, sowie du damals, aktuell nicht wahrnehmen?
Die aktuellen Studierenden sind automatisch Mitglieder der GBB und haben somit Zugang zu allen Leistungen und Vorteilen, welche die GBB und ihr nationaler Dachverband FH Schweiz für ihre Mitglieder bereithält. Die GBB unterstützt zudem Klassenevents mit CHF 15 pro Person, um das Networking unter den Studierenden zu stärken. Ausserdem haben die Studierenden die Möglichkeit, an unseren Veranstaltungen zu GBB-Vorteilskonditionen teilzunehmen und so ihr eigenes Netzwerk zu erweitern. Hierzu zählen beispielsweise die Weindegustation und der jährlich stattfindende Alumni Focus.

Du hast nun oft die Wichtigkeit des Networkings betont. Doch wie kann man ein effektives Netzwerk aufbauen, wenn man bedenkt, dass Networking ein wichtiger Aspekt sowohl im Studium als auch im Beruf ist?
Um ein erfolgreiches Netzwerk aufzubauen, ist es wichtig, an branchenbezogenen Veranstaltungen teilzunehmen und neue Kontakte zu knüpfen. Eine grossartige Gelegenheit hierfür bietet der Alumni Focus, der dieses Jahr am 12. Mai stattfinden wird. Hier treffen sich ehemalige und aktuelle Studierende sowie Dozierende in einer entspannten Atmosphäre. Während des Anlasses werden Impuls-Referate gehalten und ein Apéro Riche rundet den Abend ab. Der gemeinsame Studienhintergrund in Betriebsökonomie an der FHNW erleichtert es, ein Gespräch zu beginnen und auch die Referate bieten weitere Gesprächsthemen. Somit eignet sich dieser Anlass auch für eher zurückhaltende Personen, da es reichlich Gesprächsstoff gibt.

Alumni Focus 2023

Sie wollen Ihr Netzwerk pflegen und erweitern? Dann sichern Sie sich Ihren Platz am Alumni Focus 2023 hier:

Alumni Focus