20.2.2024 | Hochschule für Wirtschaft

Die Internationalen Studierendenprojekte begrüssten hochrangige Besucher

Die Botschafter von Indien und Brasilien in der Schweiz kamen nach Olten zum Seminar in der Schweiz der Internationalen Studierendenprojekte der Hochschule für Wirtschaft FHNW.

Das Seminar dieses Jahres begann mit einer inspirierenden Eröffnungsrede von Marc Blaser, CEO von Blaser Swisslube, der die Internationalen Studierendenprojekte seit vielen Jahren grosszügig sponsert.

Am Montag, den 12. Januar 2024, hatte das Focus India-Projektteam und die Delegation die Ehre, Seine Exzellenz Herrn Mridul Kumar, Botschafter von Indien in der Schweiz, willkommen zu heissen. Nach einem Gespräch mit den Studierenden über die bemerkenswerte Wachstumsgeschichte Indiens durch den Einsatz von digitaler Technologie, wurde Seine Exzellenz dem Botschafter eine kurze Führung durch den FHNW Campus Olten geboten, bevor er mit Prof. Dr. Rolf Dornberger, Mitglied des Management Boards der Hochschule für Wirtschaft, und Prof. Pieter Perrett, Projektleiter von Focus India, über weitere Zusammenarbeit diskutierte.

FHNW-Botschafter-Focus-India-2024.jpg

Die Bedeutung der Internationalen Studierendenprojekte unterstrich am Dienstag, den 13. Januar, das Projekt HOLATAM. Es hatte die Ehre, Ihre Exzellenz Frau Cláudia Fonseca Buzzi, Botschafterin von Brasilien in der Schweiz, sowie einen Vertreter der argentinischen Botschaft zu empfangen. Beide teilten grosszügig Einblicke in das reiche kulturelle Erbe ihrer Länder und lieferten detaillierte Informationen über die nationale Wirtschaft, das Gesundheitswesen und Bemühungen im Bereich Nachhaltigkeit.

FHNW-Botschafter-HOLATAM-2024.jpg

Wir sind dankbar, dass die Vertreter von Indien, Brasilien und Argentinien sich die Zeit genommen haben, das Seminar in der Schweiz zu besuchen und für die Inspiration, die sie den diesjährigen Projektteams und Delegationen boten. Wir freuen uns auf die Seminare im Ausland von Focus India, connectUS, exploreASEAN und HOLATAM, die vom 21. März bis zum 5. April stattfinden werden, und auf die Abschlussveranstaltung am 6. Mai, bei der die Projekte ihre Erfahrungen teilen werden.

Vielen Dank an alle Beteiligten, die dieses Seminar in der Schweiz zu einem grossen Erfolg gemacht haben!

Über die Internationalen Studierendenprojekte

Die Internationalen Studierendenprojekte der Hochschule für Wirtschaft FHNW bieten eine einzigartige Gelegenheit, erfolgreiche Manager, ausländische Studierende und Führungskräfte aus einer Vielzahl von Organisationen und schnell wachsenden Unternehmen zu treffen.

Diese Projekte werden von den Studierenden organisiert und beinhalten ein einwöchiges Seminar in der Schweiz (Vorlesungen, Podiumsdiskussionen und andere Veranstaltungen) und ein zweiwöchiges Seminar vor Ort in den besuchten Ländern.

Bachelorstudierende der Hochschule für Wirtschaft FHNW in ihrem letzten Jahr können sich bewerben, um an Insight China, Focus India, connectUS, exploreASEAN oder HOLATAM teilzunehmen.