10.5.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Eine Zertifikatsfeier einmal ohne Abstand

Wir gratulieren den 63 Absolventinnen und Absolventen des CAS Öffentliches Gemeinwesen Grundlagen.

Der Studiensaal der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch war gut belegt, als die Teilnehmenden des CAS Öffentliches Gemeinwesen Grundlagen am vergangenen Donnerstag, 5. Mai 2022, ihre Zertifikate entgegennehmen konnten. Ein schönes Bild, dass bei den Diplomfeiern der letzten zwei Jahre schmerzlich vermisst wurde. Schliesslich waren die Leistungen der Absolventinnen und Absolventen nicht weniger zu würdigen als vor der Pandemie.

Dies sah auch Prof. Christoph Minnig, Leiter des Instituts Nonprofit und Public Management der Hochschule für Wirtschaft FHNW so, der allen Beteiligten in seiner Begrüssungsrede herzlich für ihr Engagement dankte und zur erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung gratulierte.

Die 63 erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen hatten teilweise ihre Angehörigen zur Zertifikatsübergabe mitgebracht, so dass 120 Personen zur Feier erschienen waren. Der Zertifikatskurs erforderte fast ein Jahr Lern- und Zeitaufwand und einiges an Disziplin, was von den Teilnehmenden berufsbegleitend eingebracht werden musste. Sie können stolz auf ihre Leistung sein und sie nutzbringend in ihrer beruflichen Laufbahn einsetzen. Gerade im immer stärker erkennbaren Fachkräftemangel ist eine fundierte Aus- und Weiterbildung wichtige Voraussetzung für eine funktionierende Wirtschaft aber auch für die öffentliche Verwaltung.

Umstellung auf digital

Die Corona-bedingte Umstellung auf digitalen Unterricht schlug den Bogen zum Thema des Diplomredners, Beat Baumann, IPM GmbH und Mitglied des Fachausschusses. Er sah die Digitalisierung in weiten Teilen der Gesellschaft angekommen. «Ob man wollte oder nicht...» hatten sich im Lockdown alle – auch Skeptiker – auf virtuelle Sitzungen, digitale Dokumente und telefonische Kontakte einzustellen. Das hat einen Schub in die Digitalisierung verursacht, der in dieser kurzen Zeit ohne die dringend empfundene Notwendigkeit nicht möglich gewesen wäre. Heute könne man sich eine Verwaltung ohne 24/7 offene online-Schalter beinahe nicht mehr vorstellen. Allerdings sei es nicht zu übersehen, dass wir immer abhängiger von unseren elektronischen Geräten und ihren Möglichkeiten geworden sind, und es stelle sich auch die Frage nach der Datensicherheit in unserem neuen Umgang mit digitalen Portalen und Apps in allen Lebensbereichen.

Beat Baumann liess auch den Dank an alle Beteiligten – an die Programmleitung, die Dozierenden, das Umfeld der Absolventinnen und Absolventen und natürlich an die Teilnehmenden selbst – einfliessen und gratulierte ihnen herzlich zur erbrachten Leistung: «Der Applaus gehört Ihnen».

Michael Baumann, Programmleiter der Lehrgänge für das Öffentliche Gemeinwesen, übergab anschliessend zusammen mit Beat Baumann als Repräsentant der Berufsverbände und des Fachausschusses die Zertifikate.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier mit Soul-Klängen des Duos «Tüll&Klang», bestehend aus Karin Schnyder (Keyboard, Gitarre und Gesang) und Florian Mächler (akustische Gitarre).

Neues Nachfolgeprogramm

Der CAS Grundlagen aus den Weiterbildungsprogrammen «Öffentliches Gemeinwesen» hat nun das letzte Mal stattgefunden. Mit dem bereits im März begonnenen Kurs «Öffentliches Gemeinwesen – Verwaltungsweiterbildung», der auf die Prüfung «Fachfrau/Fachmann öffentliche Verwaltung mit eidg. Fachausweis» vorbereitet, wurde ein Nachfolgeprogramm geschaffen. Es übernimmt die Inhalte zu grossen Teilen und bereitet somit auf die Arbeit in einer öffentlichen Verwaltung vor. Gleichzeitig werden die Teilnehmenden durch zusätzlichen Lernstoff – besonders im Finanzbereich – fit gemacht, damit sie die eidgenössische Prüfung bestehen und dadurch einen Tertiär-B-Abschluss erlangen können.

Wie bisher kann man sich mit einem oder mehreren weiterführenden CAS aus dem Programmpaket Öffentliches Gemeinwesen in Themen des Public Management weiterbilden und mit dem entsprechenden Aufbau mit einem Diplom (DAS) oder neu einem MAS abschliessen.

DAS Öffentliches Gemeinwesen Nordwestschweiz