7.12.2020 | Hochschule für Wirtschaft

FHNW China Centre unterstützt Schweizer Unternehmen

Zwei Beispiele zeigen, wie praxisorientiert das China Centre Schweizer Unternehmen und Einzelpersonen bei spezifischen Herausforderungen im chinesischen Umfeld unterstützt.

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW pflegt seit über 25 Jahren einen intensiven Austausch mit Unternehmen unterschiedlichster Branchen, renommierten Universitäten und wichtigen Behörden in China. Diese Kooperationen pflegen wir, um Wissensaustausch und Geschäftsbeziehungen zwischen der Schweiz und China zu fördern. Damit verbessern wir die Berufschancen unserer Studierenden und die Erfolgschancen von Schweizer Unternehmen im chinesischen Markt.

Die folgenden Beispiele zeigen, wie unterschiedlich die Zusammenarbeit aussehen kann und welche unterschiedlichen Branchen und Bereiche die Expertinnen und Experten des FHNW China Centres abdecken.

Barrierefrei dank moderner Technik

Der Umstand, dass sich immer mehr Teile unseres Lebens auf dem Smartphone-Bildschirm abspielt, ist eine zusätzliche Herausforderung für Personen mit Sehbeeinträchtigungen. Ein Mitarbeiter im Kader der Swisscom, der selber von einer starken Sehschwäche betroffen ist, hat sich zum Ziel gesetzt, eine spezielle Handytastatur für Blinde zu entwickeln.

Dafür arbeitet er mit chinesischen Partnern zusammen. Dieser Schritt ist logisch, da China sich in den letzten Jahren zu einem Standort von innovativen Technologiefirmen entwickelt hat, speziell im Mobile-Bereich. Um die richtigen Partner zu identifizieren und die Geschäftsbeziehungen aufzubauen, steht Yingbo Seiler vom FHNW China Centre dem Projekt beratend zur Seite.

Schweizer Design in China

Die Yangtze River Delta International Cultural Industries Expo (YRICIE) verbindet Messe- und Ausstellungsformate mit Business Networking für Kultur- und Kunstschaffende. Der Swiss Pavilion bietet sich als Sprungbrett an für Schweizer Startups und Unternehmen, um im chinesischen Markt Fuss zu fassen.

Dieses Jahr musste die YRICIE als Hybrid-Event mit Online-Elementen durchgeführt werden, was zusätzliche Herausforderungen schaffte. Präsentationen, Networking und Geschäftsabschlüsse funktionieren in China ganz anders als in der Schweiz, erst recht in einer virtuellen Umgebung. Sechs Schweizer Aussteller haben sich daher für Beratung und Coaching durch die Expertinnen und Experten des FHNW China Centres entschieden, um ihren Messeauftritt im unbekannten Setting zum Erfolg zu machen.

Webseite FHNW China Centre