«Ich wollte unbedingt Leute aus der ganzen Welt um mich haben»

Digital Marketing, Agenturerfahrung, ein eigenes Startup und jetzt Head of Digital Distribution bei der Bank Vontobel: Corinne Oschwald kann eine vielseitige und spannende Karriere vorweisen.

Den Grundstein für ihren professionellen Weg legte Corinne mit ihrem Bachelor-Studium in Business Administration (International Management) an der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW. «Ich wollte unbedingt in einem internationalen Umfeld studieren und Leute aus der ganzen Welt um mich haben» erklärt Corinne, wieso sie sich seinerzeit für ihr Studium entschieden hatte. Die Aussicht auf ein Auslandssemester, das in diesem Studiengang Pflicht ist, war ein zusätzlicher Anreiz.

Zwar hat sich die internationale Karriere seit ihrem Abschluss im Jahr 2009 (noch) nicht ergeben. Trotzdem kann Corinne auf einen beachtlichen Werdegang verweisen. Nach einem Praktikum bei einer Agentur hat sie sich im Marketing etabliert, ein Bereich, in dem sie in verschiedenen Positionen Erfahrungen sammeln konnte. Mittlerweile ist Corinne Head of Digital Distribution bei der Bank Vontobel und unterhält nebenbei auch ihr Startup We Are Cinema, das ein Virtual-Reality-Kinoerlebnis anbietet. Ein sehr technologielastiges Umfeld, wie auch Corinne feststellt: «Zu meiner Studienzeit war die Digitalisierung ja noch nicht so weit fortgeschritten und allgegenwärtig wie heute. Aber durch das Startup und meine Berufserfahrung im Digital Marketing bin ich immer auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklung.»

Corinne-Oschwald-crop.jpg

Auch wenn sie beruflich eine andere Richtung eingeschlagen hat, möchte Corinne ihre Studienzeit an der FHNW nicht missen: «Ich konnte sehr vom internationalen Austausch im Studium profitieren und so ein Gespür für den Umgang mit verschiedenen Kulturen und Interessen entwickeln. Auch für die Konzept- und Projektarbeit konnte ich einiges aus dem Studium mitnehmen. Und schliesslich ist so ein Abschluss natürlich sehr hilfreich bei der Stellensuche.»

Neben den praktischen Skills hat Corinne auch viele Erinnerungen aus ihrer Studienzeit mitgenommen, speziell von ihrem Austauschsemester an der Hawaii Pacific University: «Das Studi-Leben auf Hawaii ist schon sehr anders als in der Schweiz. Der Umgang ist viel lockerer und es ist ein sehr internationales, sehr asiatisch geprägtes Umfeld. Und neben dem Surfen habe ich tatsächlich auch im Unterricht einiges gelernt!»

Wir wünschen Corinne alles Gute für die Zukunft – im Job, beim Startup und auf dem Surfbrett.

Webseite BSc Business Administration (International Management)