7.5.2021 | Hochschule für Wirtschaft, Institut für Wirtschaftsinformatik

Meet Joey, unser neustes Teammitglied

Ein sozialer Roboter aus der Schweiz am Institut für Wirtschaftsinformatik

Das Team des Kompetenzschwerpunkts «Technology, Organisation & People» des Instituts für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW hat ein neues Teammitglied: den in der Schweiz mit 3D-Druck hergestellten sozialen Roboter Joey des Startups Jinn-Bot Robotics & Design GmbH.

Joey wird das Team im Rahmen der Forschung zum werteorientierten Design sozialer Roboter unterstützen und soll zukünftig insbesondere als Assistenzroboter im Gesundheits- und Pflegebereich zum Einsatz kommen.

Um in menschennahen Kontexten einen Mehrwert zu schaffen und von den Nutzern akzeptiert zu werden ist es wichtig, soziale Roboter technisch so zu gestalten, dass menschliche bzw. gesellschaftliche Werte im Roboterdesign abgebildet werden. Somit passt sich die Technologie an menschliche Bedürfnisse an und nicht andersrum. Joeys modulares Design und die Herstellung mit 3D-Druck erlauben eine flexible Anpassung an die Werte und Bedürfnisse von unterschiedlichen Nutzergruppen. Daher eignet sich Joey besonders für die Forschung in diesem Bereich.