7.2.2022 | Hochschule für Wirtschaft
«Mein Herz schlägt definitiv für den Personalbereich»
HRM für kleine Unternehmen und Organisationen – Lisa Lenz konnte das Gelernte aus dem Kurs direkt umsetzen und in ihre Prozesse einfliessen lassen.
Lisa Lenz arbeitete während dem CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen in einem Start-up in Baden als HR & Finance Manager und war für gewisse Finanzthemen und den gesamten Personalbereich verantwortlich.
Lisa, was hast du ausgehend vom CAS in deinem Unternehmen umsetzen können?
Lisa Lenz: Ich habe grundsätzlich immer am Montag nach einem Kurstag alles nicht so Zeitintensive direkt umgesetzt, wie z.B. Leitfäden um neue Erkenntnisse ergänzt. Es waren vor allem der Rekrutierungs- und Onboarding-Prozess, die ich dann vollständig aufgegleist und auch bereits bei mehreren Neueinstellungen umgesetzt habe.
Des Weiteren konnte ich im Rahmen eines Workshops, welcher Teil meiner betrieblichen Vertiefung resp. meiner CAS-Arbeit war, Grundlagen für eine vollumfängliche, auf unsere Unternehmensstrategie abgestimmte Personalentwicklung erarbeiten. Auf das Ergebnis bin ich super stolz.
Was konntest du aus dem CAS für dich selbst mitnehmen?
Ich selbst konnte mir durch das CAS nochmals sicher werden, dass mein Herz definitiv für den Personalbereich schlägt und ich darin total aufgehe. Durch den Austausch mit den anderen Teilnehmenden konnte ich in manchen Situationen nochmals einen anderen Blickwinkel einnehmen und somit auch sehr viel von den bereits gesammelten Erfahrungen der anderen profitieren.
«Durch das CAS konnte ich auf jeden Fall meine Kommunikationsfähigkeit weiter ausbauen. Zudem konnte ich mehr Selbstvertrauen und Sicherheit gewinnen, da ich seither auch das nötige Fachwissen besitze, um für Entscheidungen im Personalbereich die alleinige Verantwortung zu tragen.»
Wem würdest du das CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen empfehlen?
Ich würde das CAS allen empfehlen, die sich für das Personalwesen und die Möglichkeiten in diesem Bereich interessieren. Auch wenn das CAS speziell auf kleine Unternehmen ausgerichtet ist, kann ich das Erlernte auch in teilweise etwas abgeänderter Form bei meinem jetzigen Arbeitgeber, einem mittelständischen Unternehmen in Deutschland, einbringen. Von dem Erlernten kann man also auch bei einem späteren Arbeitgeberwechsel zu einem grösseren Unternehmen weiterhin profitieren.
Was sind deine nächsten beruflichen Ziele?
Ich werde sicherlich auch in Zukunft Fort- und Weiterbildungen besuchen. Allerdings möchte ich mich jetzt erst einmal voll und ganz auf meine neue Stelle konzentrieren und auch dort gewisse Themen umsetzen, die im Rahmen des CAS behandelt wurden.
CAS Integriertes Personalmanagement in kleinen Unternehmen
HRM zugeschnitten auf die Bedürfnisse kleiner Unternehmen und Organisationen
zur Weiterbildung