29.11.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Neben Job und Militär zum Dual-Degree-Abschluss

Als praxisorientierte Ausbildungsstätte fördert die Hochschule für Wirtschaft FHNW den Spagat zwischen Studium und Beruf. Ob im Teilzeit- oder im Vollzeitstudium, zahlreiche unserer Studierenden erlangen neben ihrer Ausbildung bei uns bereits wertvolle Erfahrung in der Arbeitswelt. So auch Nicolas Rohr, welcher sich nebst seinem Studium in Business Information System gleich an mehreren Fronten überaus engagierte.

Ursprünglich plante Nicolas Rohr gar nicht, nach der Lehre und einem Bachelor in Wirtschaftsinformatik noch ein Masterstudium zu absolvieren. Dass er nach nun drei intensiven Jahren kurz vor seinem Abschluss in Business Information Systems steht, hat auch mit einem Jobangebot als Softwareentwickler vom Institut für Wirtschaftsinformatik der FHNW zu tun. Dieses hatte er nach Abschluss seines Bachelorstudiums angenommen, wodurch er sich noch eingehender mit dem Studienangebot der Hochschule für Wirtschaft FHNW zu beschäftigen begann.

Beim Entscheid fürs Studium überzeugten ihn die internationale Orientierung des Studiengangs, welcher gänzlich in Englisch durchgeführt wird sowie die Möglichkeit des Dual Degrees, wodurch er an der renommierten Università di Camerino zusätzlich einen Masterabschluss in Computer Science erlangte.

«Da war mir klar, dass ich gleich meinen Master hier an der FHNW mache.»

Nicolas Rohr lernte die Hochschule für Wirtschaft FHNW als Studienort und als Arbeitgeberin kennen.

Für Rohr waren sein Studium sowie die Arbeit an der FHNW immer gut vereinbar. So stiess er bei Vorgesetzten sowie Mitarbeitenden stets auf grosses Verständnis, wenn er Freiraum benötigte, um seinen Verpflichtungen im Studium nachzukommen. Im Frühling 2021 nahm der 31-Jährige einen weiteren Schritt in seiner beruflichen Laufbahn und arbeitet seither als Projektleiter Softwareentwicklung Web- & Mobileapplikationen bei der Swiss-Development.

Nebenbei doziert Rohr seit nun bereits knapp sechs Jahren Informatik an der Informatikschule Olten. Während des Bachelorstudiums als Nebenjob begonnen, fand Rohr derart viel Freude an dieser Tätigkeit, dass er bis heute im Teilzeitpensum als Dozent arbeitet.

«Das faszinierende am Unterrichten ist für mich, meine Leidenschaft für Informatik jungen Menschen weitergeben zu können. Das Feedback, welches man direkt erhält oder man sieht, wie sie sich weiterentwickeln und wohin sie ihr Weg so führt, ist mehr als nur Kompensation für das oftmals überaus anspruchsvolle Lehrerdasein.»

Nicolas Rohr

Daneben ist Rohr auch im Militär überaus engagiert. So absolviert er seinen Dienst als Offizier der Logistiktruppen. Trotz des hohen zeitlichen Aufwands und der teils schwierigen Vereinbarkeit mit Studium und Beruf schätzt Rohr den Dienst mit Einsätzen an diversen Grossanlässen sehr. Insbesondere die Kaderausbildung ist für ihn eine überaus bereichernde Erfahrung.

«Man erhält eine theoretische wie auch praktische Ausbildung im Führungsmanagement. Diese Skills sind eine überaus wertvolle Bereicherung für meine persönliche Entwicklung wie auch meine berufliche Laufbahn.»

Nicolas Rohr

Nun am Ende seiner Studienzeit angelangt, resümiert Rohr die vergangenen drei Jahre als eine Zeit, welche er sicherlich vermissen werde. Die Kollegialität unter den Studierenden sowie der bereichernde Ausgleich vom Arbeitsalltag sind für ihn dabei besonders erwähnenswert. Ein Highlight, welches ihm besonders in Erinnerung bleiben werde, sei die zweiwöchige Studienreise nach Südafrika.

SABC.jpg

Rohr bei einem Studiobesuch des südafrikanischen Nachrichtensenders SABC News in Johannesburg.

Die Zeit nach dem Studium sei für ihn selbst noch ein wenig ein «Mysterium». Vorerst werde er sicherlich weiter in der Softwareentwicklung und als Dozent arbeiten. Dabei freut sich Rohr auf mehr Freizeit, welche seinem vielfältigen Engagement geschuldet während der Studienzeit sicherlich etwas zu kurz gekommen sei. Klar sei für ihn jedoch, dass er sich innerhalb des eigenen Metiers stets verbessern möchte. Dabei kann er sich auch gut vorstellen, dass er einmal für eine Weiterbildung an die FHNW zurückkehren werde.

Master-Studienprogramm Business Information Systems