Pflegeroboter als Helfer in der Not

Co-Robots übernehmen immer mehr wichtige Aufgaben in der Pflege

Kooperations- und Kollaborationsroboter, kurz Co-Robots oder Cobots, sind aus den Fabriken nicht mehr wegzudenken. So arbeiten sie etwa im Automobilbereich eng mit den Monteuren zusammen, und jeder macht das, was er am besten kann. Die neuartigen Roboter sind jedoch nicht nur in Produktion und Logistik relevant, sondern auch im Servicebereich, insbesondere dort, wo eine Nähe zwischen ihnen und den Benutzern erwünscht oder nicht zu vermeiden ist.

Pflegeroboter

In der Pflege hat man jahrzehntelang Einzellösungen ganz unterschiedlicher Art entwickelt. Nun setzt man mehr und mehr auf Co-Robots und bringt ihnen die speziellen Arbeiten bei, die in Pflege, Betreuung oder Therapie anfallen. Sie können den Pflegebedürftigen beispielsweise Dinge bringen und ihnen beim Aufstehen helfen. Sie können sogar von Zimmer zu Zimmer rollen, an der Tür klopfen und auf einen Termin aufmerksam machen. Es gilt freilich auch, einige Punkte zu beachten, damit Funktionalität und Akzeptanz gewährleistet sind. So ist für Bettlägerige der Roboterarm nicht immer gut zu erreichen, und wenn er über ihrem Kopf ist, wird er als bedrohlich wahrgenommen.

Der Beitrag "Co-Robots as Care Robots" (Paper in englischer Sprache) von Oliver Bendel, Alina Gasser und Joel Siebenmann stellt die Vorteile, aber ebenso die Nachteile von Co-Robots in Pflege und Betreuung dar und gibt Hinweise mit Blick auf Mensch-Roboter-Interaktion und -Kommunikation. Er geht dabei von einem Modell aus, das testweise bereits in verschiedenen Pflegeeinrichtungen und Altenheimen eingesetzt wurde, nämlich Lio von F&P Robotics, und nutzt Ergebnisse aus begleitenden Studien. Es kann gezeigt werden, dass Co-Robots dieser Art in vielerlei Hinsicht ideal für Anforderungen in Pflege und Betreuung sind.

Der Beitrag wurde beim AAAI 2020 Spring Symposium "Applied AI in Healthcare: Safety, Community, and the Environment" angenommen. An der Stanford University treffen sich jedes Jahr die weltweit führenden Experten in Künstlicher Intelligenz, Robotik und Ethik. Da die Konferenz wegen COVID-19 abgesagt werden musste, findet der Vortrag im November im Rahmen der AAAI 2020 Fall Symposia in Washington statt.

Weiterer Artikel zum Thema: Seit der Pandemie sind Pflegeroboter sowie Sicherheits-, Transport- und Desinfektionsroboter so gefragt wie noch nie.

Buch von Oliver Bendel zu Pflegerobotern (2018) ist bei Springer kostenlos verfügbar.