5.9.2023 | Hochschule für Wirtschaft

Praxisnähe im Unterricht – aktuelle Fallstudien in Digital Business

Die Hochschule für Wirtschaft FHNW legt grossen Wert auf eine praxisorientierte Ausbildung und setzt dabei auf konkrete Fälle aus der lokalen Wirtschaft.

In der Vertiefungsrichtung Digital Business, die in den Bachelor-Studiengängen Betriebsökonomie und Business Administration gewählt werden kann, werden Fälle zur Digitalisierung der Lieferkette eingesetzt. Dabei geht es um die Nutzung digitaler Technologien und Daten, um Effizienz, Transparenz und Agilität in Lieferketten zu verbessern - von der Produkt-Entwicklung über die Beschaffung und Produktion bis hin zur Distribution; durch Innovationen mit Lieferanten und mit der Kundschaft. Die Fallstudien:

• Digitale Zwillinge bei Helbling Technik AG: Wie kann ein 'digitaler Zwilling' die Produktentwicklung ergänzen, verbessern und beschleunigen?
  • Configure, Price, Quote bei Essemtec AG: Wie können variantenreiche und kundenindividuelle Produkte systemunterstützt konfiguriert, bepreist und verkauft werden?
  • Digitale Transformation der Lieferkette: Der Fall eines internationalen Schokoladenherstellers zeigt auf, wie mit Digitalisierung Lieferketten weltweit optimiert werden können.
  • Wie Lieferketten klinische Studien verbessern: Der Fall eines globalen Pharmaunternehmens zeigt, wie klinische Studien durch Datenerfassungsgeräte für Patienten sicherer werden.

An der FHNW bearbeiten Studierende aktuelle, echte Fälle, um Theorie und Praxis zu verbinden. Dabei wenden die Studierenden Konzepte, Methoden und Instrumente aus ihrem Studium fallbezogen an und erleben, welche Herausforderungen und Schwierigkeiten den Unternehmen begegnet sind und wie sie damit umgegangen sind.

Fallstudien fördern kritisches Denken und analytische Fähigkeiten, da Studierende Fakten auswerten, Annahmen hinterfragen, Schlussfolgerungen ziehen und basierend darauf Entscheidungen treffen und diese begründen müssen. In der Regel ist die Fallstudienbearbeitung als Gruppenarbeit angelegt und wird über die Bearbeitungszeit von Dozierenden mit Coachings begleitet.

Auch die teilnehmenden Unternehmen profitieren, denn die Studierenden lernen sie als potenzielle Arbeitgeber oder Geschäftspartner mit spannenden Herausforderungen kennen. Die Fallstudien der Unternehmen werden in spezifischen Zeitschriften und Datenbanken publiziert, um eine möglichst grosse Reichweite und Strahlkraft für die Unternehmen zu erzielen.

In Vertiefungsrichtungen wie Digital Business können Studierende ihren fachlichen und beruflichen Interessen nachgehen. Die Vertiefungsrichtung wird auf dem Bachelor-Diplom dokumentiert.