Skip to main content

Reputation gestalten

Eine schweizweit einzigartige neue Weiterbildung für Führungskräfte widmet sich dem komplexen Thema Reputationsmanagement als Führungskompetenz.

Jahrzehnte schon geniesst das Thema "Reputation" eine hohe Bedeutung, zumindest, wenn man CEOs und Verwaltungsräte fragt. Doch gerade daran scheitern regelmässig auch die grössten und kapitalstärksten Organisationen, gefolgt oft von massiver Wertvernichtung.

Der amerikanische Unternehmer und Investor Warren Buffet sagte es im August 1991 in wenigen Worten: "If you lose money by bad decisions, I will be understanding. If you lose reputation for the firm, I will be ruthless." ("Wenn du wegen schlechter Entscheidungen Geld verlierst, habe ich Verständnis. Wenn du Reputationskapital des Unternehmens verlierst, werde ich rücksichtslos sein.")

Seither ist Warren Buffet dieser Philosophie treu geblieben – und erfolgreich. Die Reputation und deren aktive Gestaltung sind heute strategische Erfolgsfaktoren für jede Organisation. Reputationsmanagement beginnt nicht, wie oft missverstanden, mit der Krise. Es gehört in die DNA einer jeden Organisation von Anfang an.

CAS-Reputation-Management.jpg

Auf der Titelseite der Samstagsausgabe stellte die NZZ im Oktober 2019 nüchtern fest: "Reputation ist kostbar. Im vermeintlichen Gegensatz zwischen Shareholder- und Stakeholder-Value geht die Reputation vergessen. Natürlich hat eine Unternehmensleitung die Aufgabe, den Unternehmenswert für ihre Eigner zu maximieren. Doch nimmt die Reputation Schaden, sind schnell auch gute Kunden und Mitarbeiter verloren und ist der Erfolg gefährdet. Glaubwürdigkeit bei den Stakeholdern und Reputationsmanagement sollten ein Thema für den Verwaltungsrat und Chefsache sein." (NZZ, 5. Oktober 2019, S.1.)

Reputation entzieht sich einem direkten, einfach kausalen Wirkmechanismus. Sie lässt sich zwar "managen", aber nur mit dem Verständnis der Komplexität und bei Betätigung der richtigen Hebel.

Reputationsmanagement kann vereinfacht auf drei ineinander verzahnte Stadien reduziert werden: Reputation aufbauen, Reputation erhalten und Reputation schützen. Reputationsmanagement ist eine interdisziplinäre Kompetenz, die alle Geschäftsleitungsmitglieder, die ganze "Leading Coalition" beherrschen müssen. Im Sinne der Unternehmung als Ganzes und zum eigenen Nutzen. Dazu braucht es handfeste Instrumente und Strategien, die Verwaltungsrat und GL zu verantworten haben, wollen sie die Zukunft aktiv positiv gestalten.

Führungskräfte der verschiedensten Bereiche und auf der Karriereleiter lernen im CAS Reputationsmanagement als Führungskompetenz praxisnah und mit direktem Bezug zur eigenen Arbeit, die Reputation ihrer Unternehmung und auch ihre persönliche Reputation aktiv zu gestalten.

Weitere Informationen

Webseite CAS Reputationsmanagement als Führungskompetenz

Diese Seite teilen: