19.2.2021 | Hochschule für Wirtschaft

Sammelband: Neues Wissen zur Digitalen Transformation

Der Academic Track Sammelband 2020 des Davos Digital Forum bündelt Forschungsbeiträge zu E-Government, zur Smart City und der digitalen Ökonomie.

Das Davos Digital Forum hat sich in weniger als drei Jahren zu einem Think Tank im Bereich «Smart Cities und Villages» mit einer grossen nationalen und internationalen Community entwickelt. Der im Jahre 2020 auf Initiative von Prof. Marc K. Peter ins Leben gerufene Davos Digital Forum «Academic Track» trägt dazu bei, einer der führenden Think Tanks zu werden – mit einem akademischen Unterbau und einer neuen universitären Community.

Der erste Davos Digital Forum (DDF) Academic Track fand am 24. September 2020 online als digitale Konferenz statt. Ziel des Academic Track ist es, frisches Denken aus der Hochschule einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Er bietet eine Plattform, auf welcher Forscherinnen und Forscher (Studierende und Dozierende) ihre Erkenntnisse zu digitalen Themen aus der Verwaltung und Wirtschaft präsentieren können.

Die von den Begutachtern – den Mitgliedern des Academic Boards DDF – gutgeheissenen Beiträge werden im jährlichen Sammelband als «Conference Proceedings» publiziert. Somit trägt das DDF mit seinen über 2'000 Teilnehmenden als wichtige Konferenz im digitalen Zeitalter dazu bei, neben den vielen Praxisvorträgen auch die neuen Erkenntnisse («neues Wissen zur Digitalen Transformation») zu den Themen E-Government, Smart City und der digitalen Ökonomie aus den Hochschulen zu vermitteln. Gleichzeitig stärkt der Academic Track das DDF als nationale, angewandte wissenschaftliche verankerte Konferenz mit Praxisrelevanz.

Der erste Sammelband zum Davos Digital Forum 2020 beinhaltet Beiträge zur Smart City, digitaler Demokratie, zu digitalen Skills, der Sharing Economy und Risk 4.0.

Neues Wissen zur Digitalen Transformation (PDF)

Webseite Davos Digital Forum

Webseite Davos Digital Forum Academic Track