Prof. Dr. Marc K. Peter
Prof. Dr. Marc K. Peter
Tätigkeiten an der FHNW
- Leiter Kompetenzzentrum Digitale Transformation
- Dozent für Digital Business
- Initiant und Projektleiter «Digitale Transformation für KMU»
- Leiter MAS Digital Marketing, CAS Transformation Management und CAS Content Marketing
Prof. Dr. Marc K. Peter leitet das Kompetenzzentrum für Digitale Transformation an der FHNW Hochschule für Wirtschaft in Olten.
Das Zentrum bietet Forschungs-, Beratungs- und Bildungsleistungen rund um die Digitale Transformation an, um Organisationen und Mitarbeitenden zu helfen, digitale Wachstumsstrategien zu entwickeln und erfolgreich umzusetzen.
Neben seinen Tätigkeiten als Dozent und Studiengangleiter ist Prof. Dr. Marc K. Peter auch Initiant und Projektleiter von «Digitale Transformation für KMU».
Vor seiner Tätigkeit an der FHNW arbeitete Prof. Dr. Peter in leitenden Stellungen bei den KMU Hogrefe & Huber und Der Bund sowie bei den Grossunternehmen PostFinance, eBay, E*TRADE und LexisNexis in den Bereichen Strategie, Technologie, Vertrieb und Marketing in Europa und Asien-Pazifik. Als Geschäftsleiter von LexisNexis Pacific hat Prof. Dr. Peter während sechs Jahren eine ganzheitliche, Digitale Transformation mit 380 Mitarbeitenden durchgeführt, welche neue, digitale Geschäftsfelder eröffnete und Prozesse optimierte, um die Wertschöpfung nachhaltig zu erhöhen.
Prof. Dr. Peter hat ein Doktorat der CSU Sydney, einen Executive MBA (FH Bern/Babson College/PKU Beijing) und Master of Marketing (Universität Basel). Zudem studierte er Finanzwissenschaften an der UC Berkeley und Electronic Business Engineering an der FH Bern und absolvierte diverse Executive-Programme an der Columbia University, Harvard Business School, am MIT und an der Stanford University. Er ist Fellow der British Computer Society und des Chartered Institute of Marketing.
An diversen Hochschulen (Berner Fachhochschule, Charles Sturt University, Universität Basel, Universität St. Gallen) ist Prof. Dr. Marc K. Peter Visiting Professor und Gastdozent. Er ist zudem Mitglied in diversen akademischen und strategischen Gremien, inklusive ACDB, Davos Digital Forum, ICMarkTech, KMU Next, Smart Regio Basel, Swiss Cyber Security Days und Transformation Day.
Weitere Informationen siehe LinkedIn
Aktuelle Lehraufträge und Themen
- Digital Transformation
- Digital Business
- Digital Marketing
- Marketing Automation and B2B Sales in the Digital World
- Strategic Foresight and Innovation
- Signals Intelligence
- Strategic Management
- Technologies for International Customer Engagement
In den folgenden Lehrgängen
- BSc International Business Management
- BSc International Management
- MSc International Management
- CAS Transformation Management
- CAS Content Marketing
- MAS Digital Marketing
- MBA
Beratung
Beratungs- und Coachingmandate bei verschiedenen Organisationen zu den Themen
- Digital Transformation
- Digital Business
- Digital Marketing
- Leadership / New Work
- Strategic Foresight and Innovation
- Strategic Management
Diverse Forschungsprojekte in den Bereichen
- Digital Transformation
- Digital Business
- Digital Marketing
- Leadership / New Work
- Marketing Automation and B2B Sales in the Digital World
- Strategic Foresight and Innovation
- Signals Intelligence
- Strategic Management
KMU-Forschungsprojekt Digitale Transformation (https://kmu-transformation.ch/)
ACADEMIC PUBLICATIONS: JOURNALS AND BOOKS
2020
- Peter, MK & Dalla Vecchia, M 2020, ‘The Digital Marketing Toolkit: A Literature Review for the Identification of Digital Marketing Channels and Platforms’, in R Dornberger (ed.), ‘New Trends in Business Information Systems and Technology’, Springer, Berlin, in print.
- Peter, MK, Kraft, C & Lindeque, J 2020, ‘Strategic Action Fields of Digital Transformation. An Exploration of the Strategic Action Fields of Swiss SMEs and Large Enterprises’, Journal of Strategy & Management, vol. 13, no. 1, pp. 160-180, doi: 10.1108/JSMA-05-2019-0070
- Rocha, Á, Reis, J, Peter, MK & Bogdanović, Z (eds.) 2020, Marketing and Smart Technologies. Proceedings of ICMarkTech 2019. Smart Innovation, Systems and Technologies. Springer, Singapore.
- Fonseca, D, Reis, JL, Teixeira, S & Peter, MK 2020, ‘Mobile Applications at Music Festivals in Portugal’, in Á Rocha, J Reis, MK Peter Z. Bogdanović, Z (eds.), ‘Marketing and Smart Technologies. Proceedings of ICMarkTech 2019’. Smart Innovation, Systems and Technologies. Springer, Singapore, pp. 190-201.
- Carvalho, J, Ribeiro, S & Peter, MK 2020, ‘The Residents' Perception of the Impacts of Tourism in Porto’, in Á Rocha, J Reis, MK Peter Z. Bogdanović, Z (eds.), ‘Marketing and Smart Technologies. Proceedings of ICMarkTech 2019’. Smart Innovation, Systems and Technologies. Springer, Singapore, pp. 420-434.
2019
- Bumann, J & Peter, MK 2019, ‘Action Fields of Digital Transformation - A Review and Comparative Analysis of Digital Transformation Maturity Models and Frameworks’, in M Aeschbacher, K Hinkelmann & A Verkuil (eds), ‘Digitalisierung und andere Innovationsformen im Management’. Innovation und Unternehmertum, Band 2. Edition Gesowip, Basel, pp. 13-40.
- Peter, MK (Hrsg.) 2019, ‘Arbeitswelt 4.0: Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten.
- Kraft, C & Peter, MK 2019, ‘New Work: People, Place and Technology – die Arbeitswelt im digitalen Zeitalter’, in MK Peter (Hrsg.), ‘Arbeitswelt 4.0: Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, S. 9-29.
- Peter, MK, Ruf, A & Zahn, C 2019, ‘Forschungsresultate zum Stand der Arbeitswelt 4.0’, in MK Peter (Hrsg.), ‘Arbeitswelt 4.0: Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, S. 37-71.
- Peter, MK 2019, ‘Wie umsetzen? Der Workshop-Canvas für Ihre Arbeitswelt 4.0’, in MK Peter (Hrsg.), ‘Arbeitswelt 4.0: Als KMU die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, S. 201-203.
- Peter, MK 2019, ‘The Evolving Approach to Strategic Corporate Foresight at Swiss Bank PostFinance in the Age of Digital Transformation’, in DA Schreiber & ZL Berge (eds.), ‘Futures Thinking and Organizational Policy. Case Studies for Managing Rapid Change in Technology, Globalization and Workforce Diversity’. Palgrave Macmillan, New York, pp. 113-132.
2018
- Dalla Vecchia, M & Peter, MK 2018, ‘Marketing Automation: A Project Framework in Support of Digital Transformation’, in R Dornberger (ed), ‘Business Information Systems and Technology 4.0: New Trends in the Age of Digital Change’. Springer, Berlin, p. 117-130.
2017
- Peter, MK (Hrsg.) 2017, ‘KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten.
- Kraft, C & Peter, MK 2017, ‘Die Digitale Transformation: Eine Begriffserklärung’, in MK Peter (Hrsg.), ‘KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, S. 9-17.
- Peter, MK, Kraft, C & Streitenberger, M 2017, ‘Forschungsresultate zum Stand der Digitalen Transformation’, in MK Peter (ed.), ‘KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, S. 29-55.
- Peter, MK, Kraft, C & Schwaferts, D 2017, ‘Praxisleitfaden: Handlungsfelder und Vorgehensmodell der Digitalen Transformation’, in MK Peter (Hrsg.) 2017, ‘KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, S. 57-131.
- Jungmeister, A & Peter, MK 2017, ‘Neue digitale Strategien und Geschäftsmodelle für KMU’, in MK Peter (Hrsg.) 2017, ‘KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden’. FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, S. 140-145.
- Peter, MK & Jungmeister, A 2017, ‘Digitalisierung bei Genossenschaften’. Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen, vol. 67, no. 3, S. 133-160.
2015
- Peter, MK & Jarratt, D 2015, ‘The Practice of Foresight in Long-Term Planning’. Technological Forecasting & Social Change, vol. 101, December, pp. 49-61.
ACADEMIC PUBLICATIONS: THINK TANK AND PROJECT REPORTS
2020
- Meyer, M, Meyer, R & Peter, MK 2020, ‘Business Model Innovation: Feldstudie und Konzeptentwicklung Kanton Schwyz’, Arbeitsbericht FHNW Hochschule für Wirtschaft, März.
2019
- Peter, MK, Kraft, C & Josi, T 2019, ‘Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter: Traditionelle Werte treffen auf digitalen Zeitgeist’, Arbeitsbericht FHNW Hochschule für Wirtschaft,
- Peter, MK, Kraft, C & Krebs, A 2019, ‘The Swiss IT Apprenticeship in a Disruptive, Global and Agile World’, Working Paper FHNW School of Business, August.
- Peter, MK, Kraft, C & Sennrich, J 2019, ‘Familienunternehmen zwischen Tradition und Moderne’, Arbeitsbericht FHNW Hochschule für Wirtschaft, Januar.
2018
- Peter, MK, Kraft, C & Laubscher, F 2018, ‘Die Digitale Transformation und Network Security’, Arbeitsbericht FHNW Hochschule für Wirtschaft, Oktober.
- Peter, MK 2018, ‘The 10 Project Steps of Marketing Automation Initiatives’, FHNW School of Business Quick Reference Guide, June.
- Peter, MK 2018, ‘Digital Transformation Canvas. The Seven Action Fields of Transformation’, FHNW School of Business Workshop Tools. Available at https://www.marcpeter.com/s/Digital-Transformation-Canvas-Marc-Peter-English.pdf
- Peter, MK 2018, ‘Digital Transformation Canvas. Die sieben Handlungsfelder der Transformation’, FHNW Hochschule für Wirtschaft Workshop-Tools. Available at: www.digital-transformation-canvas.net
- Peter, MK, Zachlod, C & Laubscher, F 2018, ‘Die Digitale Transformation und Cloud-Technologien’, Arbeitsbericht FHNW Hochschule für Wirtschaft, Januar.
2017
- Peter, MK, Kraft, C & Sennrich, J 2017, ‘Schweizer KMU und die Digitalisierung: Wieviel IT braucht ein KMU? Der ideale Digitalisierungsgrad’, Arbeitsbericht FHNW Hochschule für Wirtschaft,
- Peter, MK, Sennrich, J & Streitenberger, M 2017, ‘Schweizer KMU und die Digitalisierung: Change Management, Transformation und KMU-Nachfolge’, Arbeitsbericht FHNW Hochschule für Wirtschaft, Juni.
PROFESSIONAL PUBLICATIONS: BOOKS
2020
- Peter, MK & Niedermann, A (Hrsg.) 2020, ‘Digitales Marketing für KMU. Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren’, Beobachter Edition & Handelszeitung, Zürich. Abrufbar auf: https://digitales-marketing-kmu.ch
2019
- Vonaesch, F & Peter, MK 2019, ‘Storytelling für KMU. Im Web auf sich und seine Produkte aufmerksam machen’, Beobachter Edition & Handelszeitung, Zürich. Abrufbar auf: https://storytelling-toolbox.ch
1999
- Peter, MK 1999, ‘Internet-Projekte. Ein Leitfaden für das Projekt-Management von Internet-/Intranet-Auftritten’, 6. Auflage, Crusius, Bern (ein Amazon.de "Top 20 IT-Bestseller" von Mai bis Oktober 2000).
PROFESSIONAL PUBLICATIONS: ARTICLES (SELECTION)
2020
- Peter, MK 2020, ‘Die Digitale Transformation. Einleitung, Handlungsfelder und Strategieentwicklung’, Hypo Vorarlberg Ratgeber, Nr. 7, Mai, S. 2-26.
- Peter, MK & Siscaro, D 2020, ‘Konzepterstellung: Die (leider) notwendige Existenzbegründung’, in MK Peter & A Niedermann, A (Hrsg.), ‘Digitales Marketing für KMU. Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren’, Beobachter Edition & Handelszeitung, Zürich, S. 28-43.
- Peter, MK & Stähler, P 2020, ‘Digitale Transformation: Tradition ist kein Geschäftsmodell’, in MK Peter & A Niedermann, A (Hrsg.), ‘Digitales Marketing für KMU. Wie Unternehmen sich digital vermarkten und kommunizieren’, Beobachter Edition & Handelszeitung, Zürich, S. 206-213.
- Peter, MK 2020, ‘Die Umsetzung der Arbeitswelt 4.0’, Gewerbezeitung, 24. Januar, S. 11.
2019
- Peter, MK 2019, ‘Arbeiten im digitalen Zeitalter’, Gewerbezeitung, 25. Oktober, S. 10.
- Vonaesch, F & Peter, MK 2019, ‘Mit guten Geschichten trumpfen. Storytelling für KMU’, kmuRundschau, September, S. 84-86.
- Vonaesch, F & Peter, MK 2019, ‘Digitale Lautsprecher’, Handelszeitung, 4. Juli, S. 21.
- Peter, MK 2019, ‘Digitale Handlungsfelder’, Contact Management Magazin, Februar, S. 14.
2018
- Mayencourt, N, Peter, MK & Hoppezak, R 2018, ‘Cyberrisiken reduzieren: Die Kernelemente moderner IT-Sicherheitslösungen’, Netzwoche, Nr. 19-20, 5. Dezember, S. 32-33.
- Peter, MK, Petersen, M & Leickel, L 2018, ‘Die Zukunft gehört der Kollaboration’, Netzwoche, Nr. 18, 21. November, S. 20-21.
- Peter, MK 2018, ‘Die Digitale Transformation erfolgreich planen und umsetzen’, Netzwoche, Nr. 14, 12. September, S. 30-31.
- Jungmeister, A & Peter, MK 2018, ‘Neue digitale Strategien und Geschäftsmodelle für KMUs’, Netzwoche, Digital Transformation, Juni, S. 18-23.
- Peter, MK 2018, ‘Die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen’, Gewerbezeitung, 4. Mai, S. 6.
- Peter, MK 2018, ‘Digitales Marketing für KMU’, Gewerbezeitung, 6. April, S. 12.
- Peter, MK 2018, ‘Neue Technologien und die Industrie 4.0’, Gewerbezeitung, 9. März, S. 11.
- Peter, MK 2018, ‘Die konstante Kundenorientierung’, Gewerbezeitung, 9. Februar, S. 14.
- Peter, MK 2018, ‘Wie digital sind Schweizer Unternehmen? Die Infografik zur Digitalen Transformation’, FHNW Hochschule für Wirtschaft Infografik.
- Peter, MK 2018, ‘Die Handlungsfelder der Digitalen Transformation’, Gewerbezeitung, 19. Januar, S. 15.
2017
- Peter, MK 2017, ‘Wie Schweizer KMU digital werden’, Gewerbezeitung, 15. Dezember, S. 11.
- Peter, MK & Jungmeister, A 2017, ‘Die Chancen der Digitalisierung für Genossenschaften’, Cooperativ, no. 3, S. 4-5.
- Kraft, C & Peter, MK 2017, ‘Digitale Transformation: Die wichtigsten IT-Investitionen in Schweizer Firmen’, Netzwoche, no. 16, Oktober, S. 32-33.
2016
- Peter, MK 2016, ‘Digital Marketing: In der Schweiz und global’, FHNW Hochschule für Wirtschaft Infografik.
- Peter, MK 2016, ‘Smart Investments (Pt 3): How embracing technology can help in-house counsel focus on profitable growth and future-proofing’, New Law Journal, 17 June, pp. 20-21.
- Peter, MK 2016, ‘Smart Investments (Pt 2): Developing a new skill set can give chambers the edge in an increasingly competitive market’, New Law Journal, 29 January,pp. 20-21.
2015 – 1999
- Peter, MK 2015, ‘Smart Investments: How mid-sized law firms can use technology to succeed in a challenging marketplace’, New Law Journal, 4 December, pp. 19-21.
- Peter, MK 2014, ‘A Survival Guide for Legal Practice Managers’, ALPMA Australasian Legal Practice Management Association, 14 October. Available at: http://www.alpma.com.au/a-survival-guide-for-legal-practice-managers
- Peter, MK, Dimitrova, A & Darmody, M (eds.) 2012-2014, ‘Advancing Together: Rule of Law Updates and Perspectives’, LexisNexis, vol. 1-3 (two issues per volume).
- Peter, MK 2011, ‘The Pace of Change in the Australian Legal Profession’, The Australian Corporate Lawyer, December, pp. 10-12.
- Peter, MK 2001, ‘eCommerce News’, Der Newsletter zu eBusiness, WEKA, Zurich, S.1-4.
- Peter, MK 2001, ‘Vom "Bund" zum "Mein.eBund.ch". Die erste individualisierte Online-Zeitung kommt aus Bern’, Neue Zürcher Zeitung, 6. Februar, S. B7.
- Peter, MK 2001, ‘Internet-Projekte’, in: BD Wyser (Hrsg.), ‘eCommerce für Unternehmen’. WEKA, Zurich, Ordner 6.7, S. 1-23.
- Peter, MK & Freudiger, S 2000, ‘ Von der Zieldefinition und -gewichtung zum Lösungsentscheid mittels Kosten-, Nutzwert- und Kosten-Nutzen-Analyse’, CD-ROM, Crusius, Bern.
- Peter, MK 2000, ‘Vom "Bund" zum "eBund": Die Online-Tageszeitung’, Der Bund, 27. Dezember, S. 7.
- Peter, MK 2000, ‘Auf den Benutzer zugeschnitten’, MK Marketing & Kommunikation, Nr. 10, S. 26-28.
- Peter, MK 2000, ‘Your new mobile newspaper!’, Der Bund, Sonderbund, S. 5.
- Peter, MK 2000, ‘Eine Zeitung für jede Lebenslage’, MK Marketing & Kommunikation, Nr. 5, Dossier "Internetworld 2000", S. 28-29.
- Peter, MK 2000, ‘eBund: Zukunft Personalisierung’, MK Marketing & Kommunikation, Nr. 1, Dossier "Medien im Internet", S. 16-17.
- Peter, MK 1999, ‘Database Marketing im Intranet. Trends und Konsequenzen des Intraneteinsatzes für die Informationsverteilung und -nutzung im Unternehmen’, Database Marketing, Nr. 3, S. 14-16.
INTERVIEWS: TV
2020
- Peter, MK 2020, ‘Was bleibt nach Corona?» Teil 1: Homeoffice’, Interviewt von Fabian von Allmen für 10vor10 (SRF), 5. Mai. Abrufbar auf: https://www.srf.ch/play/tv/10vor10/video/10vor10-serie-was-bleibt-nach-corona-teil-1-homeoffice?id=d8261d1f-4e42-4981-8d10-14ae67167b0b
- Peter, MK 2020, ‘Verwundbare Schweizer Spitäler’, Interviewt von Nina Blaser für Rundschau (SRF), 22. Januar. Abrufbar auf: https://www.srf.ch/news/schweiz/cyber-attacken-verwundbare-schweizer-spitaeler
2019
- Peter, MK 2019, ‘Weiterbildungsprogramme zur IT-Sicherheit’, Interviewt von Stephan Weber für Tagesschau (SRF), 24. März.
- Peter, MK 2019, ‘Swiss Cyber Security Days’, Interviewt von Rolf Dietrich für Tagesschau (SRF), 27.
2018
- Peter, MK 2018, ‘Studiogespräch’, Interviewt von Ueli Schmezer für Kassensturz (SRF), 4. Dezember. Abrufbar auf: https://www.srf.ch/play/tv/kassensturz/video/starbucks-sicherheitsluecke--teurer-kosmetikkurs--haarglaettertest-?id=102a2236-0d28-459f-87a7-645e8b7b3844
- Peter, MK 2018, ‘Sicherheitslücke bei Starbucks: ungeschützte Kundendaten’, Interviewt von Magnus Renggli für Kassensturz (SRF), 4. Dezember. Abrufbar auf: https://www.srf.ch/news/schweiz/wlan-panne-sicherheitsluecke-bei-starbucks-ungeschuetzte-kundendaten
INTERVIEWS: PRINT
2020
- Peter, MK 2020, ‘Wie steuern Chefs gut fern?’, Interviewt von Nicole Krättli für Beobachter, Nr. 8, 6. April, S. 62-63.
- Peter, MK 2020, ‘Die Arbeitswelt 4.0 ist ein Muss im digitalen Zeitalter’, Interviewt von Pascal Schmidlin für SH Wirtschaft, Schaffhauser Nachrichten, April, S. 35.
- Peter, MK 2020, ‘Konwörschen! Digitales Marketing für KMU’, Interviewt von Mige Stalder, ZT Plus, 5. März.
- Peter, MK 2020, ‘Wenn das ganze Land plötzlich im Home-Office-Modus ist: Wie das Corona-Virus unsere Arbeit verändert’, Interviewt von Philipp Bürkler für Luzerner Zeitung, Neue Zuger Zeitung und St.Galler Tagblatt, 13. März. Abrufbar auf: https://www.luzernerzeitung.ch/leben/wenn-das-ganze-land-ploetzlich-im-home-office-modus-ist-wie-das-corona-virus-unsere-arbeit-veraendert-ld.1203474
2019
- Peter, MK 2019, ‘Lebenslanges Lernen und Flexibilität werden zum Alltag. Eine Frage, sechs Antworten’, Interviewt von Robert Wildi für MK Marketing & Kommunikation, 17. Dezember, Nr. 11-12, S. 47.
- Peter, MK 2019, ‘Die digitale Transformation ist ein Projekt für die Gegenwart’, Interviewt von Sophie Probst für FHNW eMagazin, Schöne neue Arbeitswelt 4.0?, 26. November. Abrufbar auf: https://www.fhnw.ch/de/die-fhnw/emagazin
- Peter, MK 2019, ‘Digitale Transformation bei den KMU’, Interviewt von Sandra Olar für Aargauer Index zum Fachkräftemangel, Berufe mit hohem Fachkräftemangel, Kanton Aargau, 2. März.
- Peter, MK & Mayencourt, N 2019, ‘So einfach lässt sich auch Ihr Auto kapern’, Interviewt von Anian Heierl für Blick, 26. Februar, S. 2-3.
- Peter, MK 2019, ‘So digitalisieren sich KMU’, Interviewt von Marcel Hegetschweiler für Zürcher Wirtschaft, 14. Februar, S. 5.
2018
- Peter, MK 2018, ‘Die Zeit für die digitale Transformation ist jetzt’, Interviewt von Pascal Schmidlin für SH Wirtschaft, Schaffhauser Nachrichten, Juli, S. 33.
- Peter, MK 2018, ‘Die Digitalisierung erfordert die Zusammenarbeit innovativer Unternehmen / La numérisation nécessite la collaboration d’entreprises innovantes’, interviewt von Pirmin Schilliger für regioS - Das Magazin zur Regionalentwicklung, Nr. 14, 4. Juli, S. S. 13-16.
- Peter, MK 2018, ‘Hier setzen Kleinunternehmen die Hebel an’, Interviewed von Julia Dieziger für PostFinance, 29. Juni.
- Peter, MK 2018, ‘Ich sehe einiges in Bewegung in der Schweiz’, Interviewt von Christian Hansen für Smart Regio Basel, 6. Juni. Abrufbar auf: https://smartregiobasel.ch
- Peter, MK 2018, ‘KMU sollten die Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen / Les PME se devraient de profiter des possibilités du monde numérique’, Interviewt von Sarah Brandenberger für AM SUISSE Bulletin, Nr. 3, 13. März, Nr. 3, S. 3-4.
- Peter, MK 2018, ‘Wie wird Digitale Transformationen in einzelnen Unternehmen umgesetzt?, Interviewt von Gabriela Rüegg für Wirtschaftsflash - Das Magazin der Solothurner Wirtschaft, 12. März, Nr. 2, S. 27.
- Peter, MK 2018, ‘Digitalisierung: Die Chance zur Erneuerung’, Interviewt von Jeannette Vogel für Schaffhauser Nachrichten, 7. März, S. 11.
- Peter, MK 2018, ‘Wir haben die sieben Handlungsfelder für den digitalen Wandel in KMU ausfindig gemacht’, Interviewt von Blandine Guignier für KMU-Portal, 7. März.
- Peter, MK 2018, ‘Studie: Digitalisierung ist weiter als gedacht. Barrieren lauten: fehlende Zeit und mangelndes Wissen’, Interviewt von Wolfgang Pittrich für Technische Rundschau, 28. Februar, Nr. 2, S. 6-9.
- Peter, MK 2018, ‘Die Faktoren Führung und Mensch spielen eine zentrale Rolle’, Interviewt von Tobias Wessels für Handelskammer beider Basel, 9. Februar. Abrufbar auf: http://www.are-you-digital.ch/de/Blog/digitalisierung-studie-fhnw-marc-peter.php
2017
- Peter, MK 2017, ‘Die digitale Transformation schreitet voran’, Interviewt von Sonja Keller für PostFinance, 27. November.
- Peter, MK 2017, ‘Die digitale Transformation schreitet voran’, Interviewt von Sonja Keller für 20 Minuten, Oktober 2017. Abrufbar auf http://www.20min.ch/finance/postfinance_news/story/Die-digitale-Transformation-schreitet-voran
PRESENTATIONS AND CONFERENCES (SELECTION)
2020
- Peter, MK 2020, ‘Arbeitswelt 4.0 – New Work’, Transformationskurse.ch, 9. April.
- Peter, MK 2020, ‘Die Digitale Transformation verstehen und selber umsetzen’, Transformationskurse.ch, 7. April.
- Peter, MK 2020, ‘Die Digitale Transformation und die Smart City: Eine Übersicht – die Potenziale’, Smart Regio Basel, Basel, 17. Februar.
- Peter, MK 2020, ‘The Swiss Cyber Security Ecosystem: Exploring the Future of Swiss Made Cyber Security Solutions’, Swiss Cyber Security Days, Fribourg, 12 February.
- Mayencourt, N & Peter, MK 2020, ‘Insights into the Swiss Cyberspace by CyObs: An Overview of the Attack Surface and its Vulnerabilities’, Swiss Cyber Security Days, Fribourg, 12 February.
- Peter, MK & Schmidt-Purrmann, M 2020, ‘Arbeitswelt 4.0: Die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten’, Gesundheitsförderung Schweiz, Bern, 10. Februar.
2019
- Peter, MK & Looser, M 2019, ‘Arbeitswelt 4.0: Die Arbeitswelt der Zukunft erfolgreich gestalten’, AECS Swisscard, Horgen, 4. Dezember.
- Peter, MK 2019, ‘Die Digitale Transformation: Einleitung, Hintergrund und Handlungsfelder’, Kirche und Wirtschaft, Lenzburg AG, 28. November.
- Peter, MK, Schmidt-Purrmann, M & Looser, M 2019, ‘Die Arbeitswelt 4.0 als Bestandteil der Digitalen Transformation’, Future Work Group, Olten, 25. November.
- Peter, MK, Schmidt-Purrmann, M & Looser, M 2019, ‘Die Arbeitswelt 4.0 als Bestandteil der Digitalen Transformation’, Future Work Group, Basel, 25. November.
- Peter, MK 2019, ‘Cybersecurity in der Schweiz: Fallstudien und Massnahmen zur IT-Sicherheit’, Usic CEO Konferenz, Bern, 20. November.
- Peter, MK, Schmidt-Purrmann, M, Frei M & Looser, M 2019, ‘Die Arbeitswelt 4.0 als Bestandteil der Digitalen Transformation’, Future Work Group, Zürich, 14. November.
- Peter, MK 2019, ‘Neue Dynamik in der kirchlichen Arbeit. Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbindung im digitalen Zeitalter’, Reformierte Kirchen Bern-Solothurn, Bern, 11. November.
- Peter, MK 2019, ‘Die Digitale Transformation: Hintergrund, Handlungsfelder, Fallstudien und Projektablauf’, FOKA - Forum Kaufmännischer Berufsfrauen Schweiz, Wildegg AG, 4. November.
- Mayencourt, N & Peter, MK 2019, ‘Cybersecurity in der Haustechnik: Welches sind die Bedrohungen, wie schützen sich Unternehmen?’, 25. CONSENS-Herbstseminar, 31. Oktober.
- Mayencourt, N & Peter, MK 2019, ‘IT-/Cyber-Sicherheit: Welches sind die Bedrohungen, wie schützen sich Unternehmen?’, Wirtschaftsraum Bern, Bern, 29. Oktober.
- Peter, MK & Mayencourt, N 2019, ‘Der Cyberspace, IOT und die digitale Transformation’, SwissICT Symposium 2019, Zürich, 25. Oktober.
- Peter, MK 2019, ‘Das Digital Marketing Toolkit: Plattformen, Kanäle und Instrumente’, Connecta, Bern, 22. Oktober.
- Peter, MK 2019, ‘Die Arbeitswelt 4.0 als Bestandteil der Digitalen Transformation’, Business Innovation Week, Zürich, 1. Oktober.
- Mayencourt, N & Peter, MK 2019, ‘The Evolution of Electronic Warfare in the Age of Digital Threats’, Online Marketing Konferenz, Bern, 22 August.
- Peter, MK 2019, ‘Die Digitale Transformation: Workshop digitale Strategieentwicklung’, Technologiezentrum Schwyz (TZS), Steinen SZ, 5. Juli.
- Peter, MK 2019, ‘Die reformierte Kirche im digitalen Zeitalter’, Think Tank FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, 4. Juli.
- Peter, MK 2019, ‘The Swiss IT apprenticeship’, Think Tank FHNW School of Business, Zurich, 2 July.
- Peter, MK 2019, ‘Die Digitale Transformation: Hintergrund, Handlungsfelder, Fallstudien und Projektablauf’, Usic Digital Workshop, Olten, 26. Juni.
- Peter, MK 2019, ‘Digitale Transformation ganz konkret’, KMU Next, Villmergen, 27. Juni.
- Peter, MK 2019, ‘Arbeitswelt 4.0 im Umfeld der Digitalen Transformation’, ITS Techno-Apéro, Neuhausen am Rheinfall, 17. Juni.
- Peter, MK 2019, ‘Grundsätze für die Nachfolgeplanung: Wie Sie Ihr Unternehmen für die Nachfolge modernisieren’, Arbeitgeberverband Basel, Basel, 13. Juni.
- Peter, MK 2019, ‘Going Digital in Marketing and Communication: The Digital Marketing Toolkit’, Universität Basel, Basel, 31.Mai/1. Juni.
- Peter, MK 2019, ‘Digital Marketing Strategy: Introduction, Platforms, Channels and Tools’, Berner Fachhochschule, Bern, 17. Mai.
- Mayencourt, N & Peter, MK 2019, ‘The Evolution of Electronic Warfare in the Age of Digital Threats’, Electronic Warfare Europe, Stockholm/Sweden, 13 May.
- Peter, MK 2019, ‘Die Digitale Transformation: Hintergrund, Handlungsfelder, Fallstudien und Projektablauf’, 2. Leadership Trends Konferenz, Duale Hochschule Baden-Württemberg DHBW. Freiburg/Germany, 9. Mai.
- Peter, MK 2019, ‘Die Digitale Transformation: Kennzahlen, Handlungsfelder und Fallstudien’, VAGG Generalversammlung 2019, Reinach, 6. Mai.
- Peter, MK 2019, ‘The Swiss IT apprenticeship’, Think Tank FHNW School of Business, Olten, 9 April.
- Peter, MK 2019, ‘Die Handlungsfelder der Digitalen Transformation: Einleitung, Kennzahlen und Praxisbeispiele’, KMU Institut, Universität St. Gallen, St. Gallen, 2. April.
- Mayencourt, N & Peter, MK 2019, ‘The Swiss Cyberspace (CyObs): An Overview of the Attack Surface and its Vulnerabilities’, Swiss Cyber Security Days. Fribourg, 27 February.
- Peter, MK 2019, ‘Digitalisierung: Fluch oder Segen?’, Ökumenische Erwachsenenbildung, Reichenbach i.K., 29. Januar.
2018
- Peter, MK 2019, ‘Familienunternehmen im digitalen Zeitalter, Think Tank FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, 30. November.
- Peter, MK 2018, ‘Digital Commerce als Teil der Digitalen Transformation’, Connecta, Bern, 24. Oktober.
- Peter, MK 2018, ‘KMU Digitale Transformation: Motivation, Projektablauf und Praxisbeispiele’, Davos Digital Forum, Davos, 27. September.
- Peter, MK 2018, ‘Digitale Transformation und Führung: Die kantonale Verwaltung im Wandel’, Kanton Aargau, Aarau, 13. September.
- Peter, MK 2018, ‘Erfolgreicher Verkaufen: B2B Sales und die Marketing-Automation’, Suisse Emex, Zürich, 29. August.
- Peter, MK 2018, ‘Digitalisierung war gestern: Heute? Morgen? Jetzt!’, KMU und Du (WIR Bank), Bern, 14. August.
- Peter, MK 2018, ‘Cyber threats, risks and how to avert them’, Electronic Warfare Europe, Lausanne, 5 June.
- Peter, MK 2018, ‘Die Digitale Transformation’, Swiss Marketing Experts, Zürich, 16.
- Peter, MK 2018, ‘Big Data Scientist, Product Evangelist und User Experience Designer: Braucht es das wirklich?’, Gewerblich-Industriellen Berufsfachschule (GIB), Muttenz, 15. Mai.
- Peter, MK 2018, ‘Die Digitale Transformation im Spannungsfeld von Cloud und IT-Sicherheit. Forschungsgrundlagen und Sicherheitslücken im Schweizer Cyberspace’, Accenture Innovation Event, Zürich, 18. April.
- Peter, MK 2018, ‘Die Marketing-Automation in 10 Projektschritten’, SOM, Zürich, 18. April.
- Peter, MK 2018, ‘Die Handlungsfelder der Digitalen Transformation’, Baselbieter Arbeitsmarkt und Wirtschaftsforum 2018, Liestal, 11. April.
- Peter, MK 2018, ‘Wie Künstliche Intelligenz die Globale Customer Experience unterstützt’, Marketing Tag 2018, Luzern, 6. März.
- Peter, MK 2018, ‘Digital Customer Engagement im Marketing – Wie geht das?’, Marketing Tag 2018, Luzern, 6. März.
- Peter, MK 2018, ‘Zentrale Erkenntnisse für KMU zur Digitalen Transformation’, Wirtschaftsforum 2018, Münsingen, 28. März.
- Peter, MK 2018, ‘Digitales Donnergrollen. Das Spannungsfeld zwischen Business und IT im Zeitalter der Digitalisierung’, Cloud Usage Day, Olten, 14. März.
- Peter, MK 2018, ‘Digitalisierung und Digitale Transformation. Die Handlungsfelder und der Projektansatz für Ihren digitalen Relaunch’, 58. ITS Techno-Apéro, Neuhausen am Rheinfall, 5. März.
- Peter, MK 2018, ‘Die Digitale Transformation. Handlungsfelder und Projekte aus der Schweiz & England’, Hermes 5-Tagung, Bern, 27 Februar.
- Peter, MK 2018, ‘How to utilise Digital Channels and Platforms for SME and Universities’, IRUAS Conference: Internationalisation 2.0, Olten, 26 January.
- Peter, MK 2018, ‘Die 7 Handlungsfelder der Digitalen Transformation’, KMU Next, Lenzburg, 8 Januar.
2017
- Peter, MK 2017, ‘Digitale Transformation und Managed Services’, Think Tank FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, 23. November.
- Peter, MK 2017, ‘Digitale Transformation für KMU: Blick auf die Herausforderungen und Chancen’, Impulsreferat, 8. Innovationstagung, Neuhausen am Rheinfall, 9. November.
- Peter, MK 2017, ‘BL 4.0: Treiber der wirtschaftlichen Entwicklung’, Panel-Diskussion, Baselbieter Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsforum, Münchenstein, 2. November.
- Peter, MK 2017, ‘Die Digitale Transformation in der Schweiz: Forschungsresultate und regionale Unterschiede’, Regiosuisse, Bern, 11. Oktober.
- Peter, MK & Vonlanthen, P 2017, ‘Digitale Transformation für KMU: Was steckt dahinter und wie kann man die Digitalisierung vorantreiben? Ein Praxisleitfaden der FHNW’, Wirtschaftsforum, Olten, 6. September.
- Peter, MK & Vonlanthen, P 2017, ‘Praxisleitfaden Digitale Transformation für KMU’, Keynote, Digital Summit für KMU, Zürich, 29. August.
- Dalla Vecchia, M & Peter, MK 2017, ‘Digital Leadership im Marketing’, Workshop, Digital Summit für KMU, Zürich, 29.
- Peter, MK 2017, ‘Wieviel IT braucht ein KMU?’, Think Tank FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, 24. April.
- Peter, MK 2017, ‘Change Management: Führungsrolle, Unternehmenskultur und -nachfolge’, Think Tank FHNW Hochschule für Wirtschaft, Olten, 13. März.
2016
- Peter, MK 2016, ‘Digital (Content) Marketing & Communications Automation’, FHNW Hochschule für Wirtschaft Brush-Up Event, Olten, 5. Oktober.
- Peter, MK 2016, ‘Digital Marketing: Trends and Tools (Trends in der Digitalen Vermarktung)’, Wirtschaftsforum, Olten, 7. September.
REFEREE ACTIVITIES
- Academy of Management Conference
- Industrie 4.0 Management
- Technological Forecasting and Social Change
- Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen (ZfgG)
- Call for Proposals "Digitalisierung", Berner Fachhochschule
Kontakt
- Prof. Dr. Marc K. Peter
- Dozent, Institute for Competitiveness and Communication
- Telefonnummer
- +41 62 957 24 91 (Direkt)
- bWFyYy5wZXRlckBmaG53LmNo
- Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW
Hochschule für Wirtschaft
Riggenbachstrasse 16
4600 Olten