Expertenwissen, um erfolgreich die Herausforderungen des Digital Marketing zu meistern.
Digital Marketing ist einer der wichtigsten Bestandteile einer modernen Organisation: Es ist die zentrale Schnittstelle zwischen Strategie und Verkauf und koordiniert so die Go-To-Market-Funktion. Zudem bewegt sich Digital Marketing im Spannungsfeld von Trends, Hypes und echten Business Cases: Marketing als Disziplin entwickelt sich laufend weiter, weil sich das Ecosystem verändert (Technologien, soziale Interaktionsformen, andere Mitbewerber etc. und die sich daraus verändernden Kundenbedürfnisse). Das Zentrum für Digitale Transformation und Marketing hat hierfür ein «Digital Marketing Toolkit» mit sieben Bausteinen entwickelt, welches dem MAS Digital Marketing als Leitfaden dient. Die Elemente des Toolkits ermöglichen Unternehmen im B2B- und B2C-Umfeld, der öffentlichen Verwaltung sowie Agenturen den digitalen Marketing-Mix aufzubauen und umzusetzen. Der MAS in Digital Marketing der Hochschule für Wirtschaft wird Ihnen das Toolkit-Wissen vermitteln und Einblicke in die Praxis verschaffen, damit Sie die Möglichkeit haben, eine Leaderposition einzunehmen. Wir begleiten Sie gerne auf der Reise in die Welt des Digital Marketing.
Inhalt
Social Media
SEA, SEO
Google Analytics
eCommerce
Performance Marketing
Mobile Marketing
Content Marketing
Texten im Web
Visuelle Kommunikation
Strategisches Digital Marketing
Programm
Absolventinnen und Absolventen:
kennen die Grundlagen und Begriffe des strategischen und konzeptionellen Digital Marketing
kennen die neuen Kommunikationskanäle und wenden diese auf spezifische Marketingziele an
können für ein Unternehmen strategische, digitale Marketingprobleme analysieren und ein digitales Marketingkonzept entwickeln
können einen bestehenden Marketing-Mix auf Verbesserungspotenziale analysieren und mit Mitteln des Digital Marketing gezielt optimieren
können fachliche Entscheidungen nachvollziehbar aufgrund wissenschaftlicher Prinzipien beschreiben und begründen
Die Programminhalte orientieren sich an dem vom Zentrum für Digitale Transformation und Marketing entwickelten «Digital Marketing Toolkit» und sind modular aufgebaut:
Modul 1: Digital Marketing Grundlagen I
Business Model Innovation & Strategie
Content Marketing Grundlagen
Social Media
Search Engine Optimisation SEO
Internetrecht
Mediaplanning
Storytelling
Video-Marketing & Crossmedia Management
Modul 2: Digital Marketing Grundlagen II
Content Marketing Spezialisierung
eCommerce
Search Engine Advertising SEA
Performance Marketing
Analytics
Mobile Marketing & App Building
Modul 3: Content Marketing
Content Strategy
Texten im Web
Visuelle Kommunikation
User Experience
Internet-Auftritt, Media Relations/PR
Modul 4: Strategisches Digital Marketing
Digitale Marketingstrategie
Business Model Innovation
Disruptive Technologies/Trends
Digitale Transformation
Big Data
CRM, Apps, Monitoring
Modul 5
MAS Thesis
Marketing-Fachleute, die sich Management- und Konzept-Wissen in den digitalen Disziplinen des Marketings aneignen möchten
Leitende von Unternehmen und öffentlichen Stellen, die Digital Marketing als Priorität definiert haben und sich das notwendige Wissen aneignen wollen
E-Commerce Manager, Community Manager, Social Media Manager oder Content Manager, die eine ganzheitliche Ausbildung und einen aussagekräftigen Abschluss suchen
Interessenten mit technischem Hintergrund, die ihre strategischen und konzeptionellen digitalen Marketingkenntnisse verbessern wollen
Autodidakten im Bereich Digital Marketing, die ihr Wissen systematisieren, dessen Halbwertszeit verlängern wollen und ausserdem einen aussagekräftigen Abschluss anstreben
Ausgewiesene Expertinnen und Experten aus Hochschulen sowie aus der Praxis