«Sammelt so viele unvergessliche Momente wie möglich!»

Von der Fachhochschule in Basel zur Managementberatung in Bangkok: Mikel Tran hat schon während des Studiums sein internationales Netzwerk aufgebaut und so den Grundstein für seine Karriere gelegt.

Nach seinem Studienabschluss 2017 bewarb Mikel sich bei Capco, einer globalen Managementberatungsfirma, wo er in mehreren digitalen Transformationsprojekten in der Schweiz arbeitete – auch in leitender Funktion. Aktuell ist Mikel in Bangkok, wo er für Capco eines der grössten Finanzinstitute Asiens berät und unterstützt.

bild_neu_crop.jpg

«Schon während meiner Zeit bei der UBS AG durfte ich erste Auslanderfahrungen in Peking sammeln. Der Aufenthalt in China hat mich so fasziniert, dass ich dort irgendwann mal studieren wollte. Dank dem grossen Netzwerk von Partneruniversitäten in China gab mir die FHNW die Möglichkeit, meinen Wunsch wahrzumachen und ein Auslandssemester in China zu absolvieren. Auch als Projektleiter bei Insight China konnte ich mein persönliches Netzwerk erweitern.»

«Das Studium bei der FHNW ist sehr flexibel und modular aufgebaut. Am Studiengang Betriebsökonomie gefiel mir speziell der Mix aus Wirtschaft, Recht und Accounting sowie die Möglichkeit, Major und Minor Fächer frei zu wählen. Ich entschied mich für die Studienrichtung «International Business in Asia», welche mir ein tiefgründiges Verständnis über die asiatische Kultur und Wirtschaft vermittelte. Dieses Wissen ist für mein aktuelles Projekt sehr wichtig und hilfreich. Ebenso wichtig sind Fächer wie Statistik, Wirtschaftsinformatik oder strategisches Management, welche eine optimale Grundvoraussetzung für das Consulting Geschäft bilden.»

«Die FHNW bietet viele Möglichkeiten, um sich persönlich weiterzuentwickeln – sei es ein Sommerprogramm, internationale Projekte oder ein Austauschsemester. Nutzt diese Chance, um euer Netzwerk zu erweitern und sammelt so viele unvergessliche Momente wie möglich. Fragt eure Dozenten nach Rat, wenn Ihr nicht weiterwisst und haltet eure Lerngruppen klein!»

Wir wünschen Mikel viel Erfolg für den weiteren Verlauf seiner Karriere!

Webseite BSc Betriebsökonomie