So machen sich Unternehmen fit für die Zukunft: neue Publikation zum Thema Digital Business Development

Das Wissen der Dozierenden des CAS Digital Business Development am Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule für Wirtschaft FHNW ist nun konzentriert in einem Buch erhältlich. Anschaulich erklärt mit vielen Beispielen richtet es sich an eine breite Leserschaft.

Wie werden im digitalen Zeitalter Geschäftsmodelle konzipiert, um die Entwicklung von Unternehmen voranzutreiben und die Positionierung im Markt zu stärken? Wie bereiten sich Unternehmen auf die neuen Geschäftsmöglichkeiten vor, um langfristig erfolgreich zu bleiben? Diese Fragen erhalten im Kontext der Digitalen Transformation neue Relevanz und stellen vielen Unternehmen vor Herausforderungen. Das neue Buch «Digital Business Development. Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Geschäftsmodelle und Märkte» widmet sich genau diesen Themen.

Herausgegeben wurde das Buch von Prof. Stella Gatziu Grivas, Leiterin des CAS Digital Business Development und des Kompetenzschwerpunkts Cloud Computing, Digitalisation & Transformation. Autorinnen und Autoren sind die Dozierenden des CAS Digital Business Development. Entstanden ist ein Werk, das Wissen von Fachexperten aus Praxis und Wissenschaft verknüpft, die selbst viele Unternehmen begleitet haben. Einprägsam und kompetent beleuchten sie in acht Beiträgen die verschiedensten Aspekte des Digital Business. Zu diesen Aspekten gehören etwa digitale Ökosysteme, das Potenzial von neuen Technologien wie Artificial Intelligence, Innovation zu fördern oder die tatsächliche Reichweite der Transformation in einem Unternehmen. Die facettenreiche Betrachtung des Themas und die zahlreichen praktischen Beispiele bieten den Leserinnen und Lesern viel Inspiration rund um ein vielschichtiges Thema.

Buch-Stella-Square.jpg

Interessant für Business und IT

Das Buch soll für die Eigenheiten des Business Development im digitalen Zeitalter sensibilisieren. Business-Verantwortliche erfahren mehr über den gezielten Einsatz von technologischen Innovationen und IT-Verantwortlichen wird vermittelt, wie sie ihre Rolle als Business Driver überzeugend wahrnehmen. Anders ausgedrückt: Es richtet sich an jeden, der sich mit dem Thema auseinandersetzen möchte – unabhängig von der Rolle im Unternehmen. Egal, ob in der IT, dem Business oder in einem anderen Bereich. Ob selbständig, angestellt, Student oder im Management.

Webseite Springer Verlag

Webseite CAS Digital Business Development