Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Hochs...
      Hochschule für Wirts...
      Media Newsroom der Hochschule für Wi...
      News der Hochschule für Wirt...
      Strategie- und Workshop-Canvas We...
      18.3.2022 | Hochschule für Wirtschaft

      Strategie- und Workshop-Canvas Web 3.0

      Diskussionen und Opportunitäten in den neuen digitalen und virtuellen Welten

      Unternehmen beginnen langsam, die Herausforderungen des Web 3.0 zu verstehen und die Chancen zu nutzen, die sich mit einer neuen Generation von Technologien, der Blockchain sowie Konzepten und Marketingplattformen wie des Metaverse entwickeln.

      Im Mittelpunkt dieser Diskussionen stehen das dezentrale Web 3.0, die Entstehung digitaler und virtueller Welten sowie die partielle Verschmelzung dieser mit der physischen Welt. Während das Web 1.0 die Suche nach Informationen ermöglichte, brachte das Web 2.0 die Vernetzung und Interaktion über Social-Media-Plattformen. Daraus entstanden unter anderem Peer-to-Peer-Konzepte. Das neue Web 3.0 zeichnet sich darüber hinaus durch die Fähigkeit aus, Akteure und Inhalte auf Basis künstlicher Intelligenz automatisch zu verbinden, den Beteiligten die Interaktion in virtuellen Welten zu ermöglichen und den Nutzern damit einen Mehrwert zu bieten.

      Um diese wichtigen strategischen Diskussionen zu unterstützen, haben Dr. Markus Rach und Prof. Dr. Marc K. Peter von der Hochschule für Wirtschaft FHNW eine Workshop-Canvas (in Englisch) erstellt.

      Der Canvas führt Organisationen über ein Verständnis ihrer Herausforderungen von potenziellen neuen Geschäftsmodellen und Marktkanälen (Marktplatzinteraktionen), den erforderlichen Bausteinen der Innovationskultur, der digitalen Reife und der organisatorischen Fähigkeiten zum Punkt, wo sie eine Web 3.0-Strategie erarbeiten können. Dabei definieren sie die Möglichkeiten und die Akzeptanz in ihren Kundensegmenten, beschreiben die Leistung (als Werterweiterung oder Wertsubstitution) und die Technologie-Roadmap, die eine Implementierung (oder erste Prototypen) ermöglicht.

      Download der Workshop-Canvas auf:

      https://web3-metaverse-strategy.net/

      table_scrollable_animation_gif

      Das Web 3.0 und Metaverse wird in den Weiterbildungskursen der Hochschule für Wirtschaft FHNW unterrichtet.

      Weitere Informationen finden Sie hier:

      https://www.fhnw.ch/de/weiterbildung/wirtschaft/digital-marketing

      https://lets-get-digital.ch/

      Die FHNW

      Hochschule für Wirtschaft FHNW
      Marc K. Peter

      Prof. Dr. Marc K. Peter

      Dozent, Institute for Competitiveness and Communication

      Telefonnummer

      +41 62 957 24 91 (undefined)

      E-Mail

      marc.peter@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Riggenbachstrasse 16 4600 Olten

      hsw_hsw_newsNews

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: