12.7.2022 | Hochschule für Wirtschaft

Vielfältige Abschlussarbeiten aus dem technischen Bereich einer Gemeindeverwaltung

Wie verschieden und praxisbezogen das erworbene Wissen des Weiterbildungskurses CAS Kommunale Infrastruktur unter Beweis gestellt und angewendet werden kann, zeigen die Abschlussarbeiten des soeben abgeschlossenen CAS.

Von «A» wie «Abwasser» bis «W» wie «Werteerhaltungsmanagement» reicht die thematische Bandbreite. Da die Absolventinnen und Absolventen Fragestellungen aus den eigenen Arbeitsbereichen analysiert und bearbeitet haben, konnten sie Handlungsempfehlungen formulieren, die in den jeweiligen Organisationen direkt genutzt werden können. Dabei arbeiten die Teilnehmenden des CAS sowohl bei Gemeindeverwaltungen als auch bei anderen Betrieben der öffentlichen Verwaltung und deren Partnerorganisationen.

Abschlussarbeiten CAS Kommunale Infrastruktur 2021/22

Eine neue Dienstleistung im Bereich Management kommunaler Infrastruktur: Potentialabschätzung mit BusinessplanDaniel Laube, Geschäftsleitung, Laube & Klein AG
Massnahmenkoordination und Priorisierung im Bereich Tiefbau in der Gemeinde SteinhausenChristian Aregger, Projektleiter Tiefbau, Gemeinde Steinhausen
Überprüfung der Wasser-/ Abwasser und AbfallgebührenMartin Enz, Fachbereichsleiter Werke
Integration der Werkdienste Schule in die Werkdienste GemeindeSimon Schlumpf, Leiter Infrastruktur, Gemeinde Neckertal
Standortevaluation des Ersatzneubaus Reservoir HinterforstHeinz Ruppanner, Leiter Wasserwerk
Integration T und Y Areal in Besitzstand Werk Airfield Maintenance der Flughafen Zürich AGRoger Meier, Leiter Betriebsflächen Airfield Maintenance, Flughafen Zürich AG
Koordinationsplanung bei Gemeinden - Welche Dienstleistungen der Hunziker Betatech AG bieten einen Mehrwert für die Gemeinden?Alexandra Bürk, Abteilungsleiterin, Hunziker Betatech AG
Tempo-30-Zonen innerhalb der Politischen Gemeinde Elgg ZH: Bestandsaufnahme und Potentialanalyse mit HandlungsempfehlungenMichael Schroff, Bereichsleiter Infrastruktur, Politische Gemeinde Elgg
Anforderungen der Gemeinden an die StrassenzustandsbeurteilungGregor Zographos, WIF Partner AG
Aufbau Werterhaltungsmanagement Tiefbau in der Gemeinde Urdorf, Masterplan

Martina Ott, Leiterin Werke der Gemeinde Urdorf

Liste als Download (PDF)

Schweizerischer Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI) stiftet Preis für die beste Abschlussarbeit

Die Zertifikatsarbeit mit dem Titel: «Aufbau Werterhaltungsmanagement Tiefbau in der Gemeinde Urdorf, Masterplan» von Martina Ott, Leiterin Werke der Gemeinde Urdorf, wurde vom Schweizerischen Verband Kommunale Infrastruktur (SVKI) prämiert. Der Geschäftsführer des Verbandes, Clemens Baschung, überreichte den Preis und hielt ausserdem die Festansprache an der Zertifikatsfeier am 1. Juli 2022 am FHNW Campus Brugg-Windisch.

Nächste Durchführung des CAS

Das CAS Kommunale Infrastruktur richtet sich an Infrastrukturverantwortliche von Gemeinden und Zweckverbänden sowie an Mitarbeitende von Ingenieur- und Vermessungsbüros. Es vermittelt Grundlagen und Vorgehensmodelle, die auf alle Infrastrukturanlagen anwendbar sind, sowie Kenntnisse über technische und organisatorische Aspekte des gesamten Themenbereichs.

Die nächste Durchführung des Programms beginnt im Oktober 2022, es sind noch Plätze frei.

CAS Kommunale Infrastruktur

Die Betreuung der Infrastrukturanlagen einer Gemeinde erfordert vielfältiges Fachwissen. Nächster Start: 28. Oktober 2022

CAS Kommunale Infrastruktur