Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Ho...
Hochschu...
Media Newsroom d...
News der Hoc...
Zertifikatsfeier Öffentlic...
30.4.2025 | Hochschule für Wirtschaft

Zertifikatsfeier Öffentliches Gemeinwesen Fachkompetenzen 2025

Übergabe des Certificate of Advanced Studies an 129 Absolventinnen und Absolventen der Weiterbildung «Öffentliches Gemeinwesen Fachkompetenzen»

Der Campussaal der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg-Windisch war gut gefüllt, als die Teilnehmenden der verschiedenen CAS-Programme - Gemeindeschreiber:in, Gemeindeverwalter:in SO, Finanzfachleute, Steuerfachleute, Einwohnerdienste sowie Einwohnerdienste SO – am Freitag, 25. April 2025, ihre Zertifikate entgegennehmen durften.

Prof. Dr. Beat Habegger, Co-Leiter des Instituts für Nonprofit und Public Management an der Hochschule für Wirtschaft FHNW, eröffnete die feierliche Zeremonie. Dabei dankte er allen Beteiligten herzlich für ihr Engagement und gratulierte den Absolventinnen und Absolventen zur erfolgreich abgeschlossenen Weiterbildung.

1/5
2/5
5/5

Insgesamt 129 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten ihr Zertifikat. Viele von ihnen waren in Begleitung ihrer Angehörigen erschienen, sodass rund 380 Personen der Feier beiwohnten und gemeinsam diesen wichtigen Meilenstein feierten.

Gemeindeverwaltungen sind wichtige Bestandteile der demokratischen Gesellschaft

Regierungsrat Dieter Egli, Vorsteher Departement Volkswirtschaft und Inneres Kanton Aargau gratulierte den Absolventinnen und Absolventen der einzelnen Fachkompetenzen herzlich zu ihrem erfolgreichen Abschluss und betonte deren grosse Leistung. Er hob hervor, dass eine Gemeindearbeit von hoher Qualität wichtig sei, da die Bevölkerung auf kompetente Verwaltung angewiesen sei. Die Gemeinden hätten ein komplexes Aufgabenfeld, das mit einem Grosskonzern vergleichbar sei, und die Anforderungen an die Verwaltung würden stetig steigen. Verwaltungspersonal sei ein unverzichtbarer Bestandteil der demokratischen Gesellschaft, weil die Mitarbeitenden sicherstellten, dass Gesetze korrekt umgesetzt werden. Er warnte vor dem Zerfall demokratischer Strukturen in anderen Ländern und erinnerte daran, dass auch die Schweizer Demokratie ständige Pflege brauche. Gemeinden seien der erste und wichtigste Kontaktpunkt der Bürgerinnen und Bürger mit dem Staat und trügen massgeblich zum Vertrauen in die Demokratie bei.

Dieter Egli forderte die Absolventinnen und Absolventen auf, ihrer wichtigen Aufgabe treu zu bleiben und betonte, wie sehr die Gemeinden auf gut ausgebildete Fachleute angewiesen sind. Zum Schluss bedankte er sich bei der FHNW und insbesondere beim Programmleiter Michael Baumann für sein langjähriges Engagement im Aufbau und der Weiterentwicklung der Weiterbildungsprogramme für das Öffentliche Gemeinwesen.

Anschliessend erhielten die erfolgreichen Teilnehmenden von den Mitgliedern der einzelnen Fachbeiräte, Sheena Heinz, Reto Wiederkehr, Sabine Eichenberger und Milica Grossniklaus sowie dem Programmleiter Michael Baumann ihre Zertifikate.

Erfolgreiche und attraktive Weiterbildung für Angestellte in der öffentlichen Verwaltung

Seit 2009 bietet die Hochschule für Wirtschaft FHNW verschiedene Weiterbildungen für die öffentlichen Verwaltungen – im speziellen Gemeindeverwaltungen - an. Die Vielfalt der Programme wird sehr geschätzt, da die Lehrgänge für Gemeindeangestellte aller Ebenen attraktiv sind.

Die CAS-Programme für die verschiedenen Fachkompetenzen und Management bieten zusammen mit der Verwaltungsweiterbildung, die auf den Eidgenössischen Abschluss vorbereitet, als umfassende, praxisorientierte Weiterbildung nach erfolgreichem Abschluss gute Aufstiegsmöglichkeiten in der öffentlichen Verwaltung. Sie decken sowohl kantonsübergreifende als auch kantonsspezifische Inhalte ab. Aktuelle, fundierte Lerninhalte sind durch die Zusammenarbeit mit Experten aus Gemeindeverwaltungen der drei Kantone Aargau, Basel-Landschaft und Solothurn gesichert. Das Kurskonzept wurde von Mitarbeitenden des Instituts für Nonprofit und Public Management der Hochschule für Wirtschaft FHNW gemeinsam mit Vertretern von Gemeindeangestellten-Verbänden der beteiligten Kantone erarbeitet und wird ständig aktualisiert und weiterentwickelt.

Impressionen der Feier

Zur Bildergalerie

Weitere Informationen

DAS Öffentliches Gemeinwesen Nordwestschweiz

Social Media Kanäle der Hochschule für Wirtschaft FHNW

No social media links available.

Die FHNW

Hochschule für Wirtschaft FHNW
Alle News der Hochschule für Wirtschaft
Michael Baumann

Michael Baumann

Dozent, Institut für Nonprofit- und Public Management

Telefonnummer

+41 56 202 72 59 (undefined)

E-Mail

michael.baumann@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Wirtschaft Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

hsw_hsw_news

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: