Förderung der ICT-Berufswahl von Mädchen
ICT-Ausbildungen und –Berufe attraktiv vermitteln
Im ICT-Bereich ist der Frauenanteil auf allen Ausbildungsstufen tief (etwa 10%). Gleichzeitig herrscht in der ICT-Branche ein Fachkräftemangel, der sich in Zukunft noch deutlich zuspitzen wird. Das Projekt hatte deshalb zum Ziel, den Frauenanteil in ICT-Ausbildungen zu erhöhen. Die ICT bietet gute Verdienst-, Karriere- und Zukunftsperspektiven, an denen Frauen im Moment nur in beschränktem Ausmass teilhaben. Ein höherer Frauenanteil in der ICT ist deshalb aus Sicht der Chancengleichheit ein zentrales Anliegen. Andererseits besteht momentan ein ungenutztes Potential an geeigneten Mädchen und jungen Frauen, das für eine wirksame Bekämpfung des Fachkräftemangels genutzt werden sollte.
Fokus auf Phase der Berufswahl
Um den Frauenanteil in ICT-Ausbildungen zu erhöhen, setzt das Projekt bei Jugendlichen in der Phase der Berufswahl an. Nur ein höherer Frauenanteil in der Berufsbildung erlaubt langfristig auch eine Erhöhung des Frauenanteils auf der Ebene höhere Fachschule und Fachhochschule. Im Zentrum des Projekts steht dabei die Vermittlung von Informationen zu ICT-Ausbildungen und -Berufen an Jugendliche. In enger Zusammenarbeit mit zwei Verbänden (VSIA & Digital Impact Network Chapter Solothurn) wurden zwei Konzepte zur Vermittlung von ICT-Aus- und Weiterbildungen erarbeitet und realisiert:
- Gemeinsam mit dem VSIA (Verein Solothurner Informatikausbildungsbetriebe) wurden geschlechterintegrative Informationsveranstaltungen in Schulklassen zu ICT-Lehren konzipiert, entwickelt, durchgeführt und evaluiert. Die zweiteilige Veranstaltung wird von Lernenden durchgeführt und beinhaltet neben einer Präsentation auch einen praktischen Teil, in dem die Schülerinnen und Schüler aktiv mitarbeiten können, wodurch ICT konkret erlebbar gemacht werden kann.
- Jugendliche werden auch an Berufsmessen über verschiedene Ausbildungen und Berufe informiert. Auch dabei ist es zentral, Messestände und Informationsmaterialien geschlechterintegrativ zu entwickeln und gezielt für Mädchen und junge Frauen anschlussfähig zu gestalten. In Zusammenarbeit mit dem Verband «Digital Impact Network Chapter Solothurn » wurde Material für einen geschlechterintegrativen Messeauftritt und weitere Informationsveranstaltungen erarbeitet.
Mehr zu den Projekten als Best Practices im Flyer «ICT attraktiv vermitteln: Dos & Don’ts für Info- und Werbematerialien, um breites Interesse an ICT-Berufen zu wecken» (Pdf)
Projektteam
-
Prof. Dr. Dörte Resch
Leiterin Institut für Kooperationsforschung und -entwicklung
-
Neue Publikation: Exhibiting the Past
Public Histories of Education
-
_Media
-
Exhibiting_the_Past.jpg
-
HGK-Antrag_1_Namensänderung_DE_PFILE.pdf
-
Dr. Dario Wüthrich
Research Associate, Responsible for Optical Measurement
-
factsheet-mas-umwelttechnik-und-management-hls-fhnw.pdf
-
Management von Flexible Workforce
Zölch, Martina et al. (2023)
-
Die passenden HR-Kompetenzen für Ihr Unternehmen
Bruederlin, Gery (2023)
-
sck_Flyer_Pickleball_A5.jpg
-
sck_Flyer_Pickleball_A5.jpg
-
Prof. Dr. Mirjam Hauser
Professor
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.30.58.png
-
Zulassungsverfahren
-
Willkommen an der Hochschule für Musik
-
Institut Klassik
-
Schola Cantorum Basiliensis
-
Institut Jazz
-
PreCollege
-
Dozierende
-
Veranstaltungskalender Musik-Akademie
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.35.02.png
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.30.58.png
-
Bildschirmfoto 2023-10-17 um 21.35.30.png
-
_Media
-
Zulassungsverfahren
-
Willkommen an der Hochschule für Musik
-
Institut Klassik
-
Schola Cantorum Basiliensis
-
Institut Jazz
-
PreCollege
-
Dozierende
-
Veranstaltungskalender Musik-Akademie
-
_Media
-
Zulassungsverfahren
-
Willkommen an der Hochschule für Musik
-
Institut Klassik
-
Schola Cantorum Basiliensis
-
Institut Jazz
-
PreCollege
-
Dozierende
-
Veranstaltungskalender Musik-Akademie
-
Tagungsabstracts.pdf
-
hsa2024_diplomfeiern_95.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_100.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_105.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_110.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_75.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_76.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_85.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_90.jpg
-
hsa2024_diplomfeiern_115.jpg
-
_Media
-
Aktuelles
-
Institut Klassik
-
Alexandra-van-Gastel-Jud_web.jpg
-
Alexandra van Gastel-Jud wird neue Leiterin des Instituts Klassik
15.4.2024 | Hochschule für Musik Basel, KlassikAlexandra van Gastel-Jud tritt per 1. November 2024 die Nachfolge von Thomas Thüring als Leiterin des Instituts Klassik an. Wir gratulieren ihr sehr herzlich zur Wahl und freuen uns auf die zukünftige Zusammenarbeit.
-
Eingang HSM.jpg
-
Schlusskonzerte 2024_Flyer.pdf
-
Solothurn
Persönlicher Kontakt wird am kleinsten Standort grossgeschrieben. Im engen Austausch mit Mitstudierenden und Lehrenden kennen Sie sich schnell am Campus aus.
-
Brugg-Windisch
Praktisch in der Region gelegen und mit einer Infrastruktur, die mit denen in den Städten vergleichbar ist: der moderne Campus Brugg-Windisch.
-
Muttenz
Der vertikale Campus, eine S-Bahn-Haltestelle von Basel entfernt. Vielfältige Arbeitsmöglichkeiten zum Lernen und Besprechen.
-
IBW in Kooperation mit Uni Basel
-
_Media
-
COIL
-
COIL Sustainability Marketing & Ethics
Challenge outdated views of marketing
-
sandra_daeppen_1000x668.jpg
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6710.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6743.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6771.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6808.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-6818.JPG
-
maedchen-technik-los-ht-fhnw-7056.jpeg
-
StromCircle-ht-fhnw-aufmacher.png
-
StromCircle-ht-fhnw-lgo.jpg
-
_Media
-
StromCircle: Neue Plattform für Innovationen und die Gestaltung der Energiezukunft
2.2.2024 | Hochschule für TechnikFür eine nachhaltige Energieversorgung spielen neue Komponenten und Betriebskonzepte für die elektrischen Netze eine tragende Rolle. Die Hochschule für Technik FHNW gründet daher gemeinsam mit den Industriepartnern Brugg Cables und PFIFFNER Gruppe das Netzwerk StromCircle, um sicherzustellen, dass für die Netze der Zukunft Innovation und Ausbildung gewährleistet sind.
-
Bachelor-Student sorgt für technologischen Schub
19.8.2024 | Fachhochschule Nordwestschweiz, Hochschule für TechnikEin neu entwickeltes System von Mechatronik trinational-Student Ramon Sieber (25) berechnet in Echtzeit die effizienteste Fahrweise von Kursschiffen. Theoretisches Sparpotential auf Schweizer Seen: 1 Million Liter Diesel pro Jahr.
-
_Media
-
fhnw-ramon-sieber-shiptect-laptop.jpg
-
fhnw-ramon-sieber-shiptec-einbau-ms-aurora.jpg
-
fhnw-ramon-sieber-shiptec-hero.jpg
-
fhnw-ramon-sieber-shiptec-header.jpg
-
Jamie Aerne
Scientific Assistant
-
Jamie Aerne
Wissenschaftlicher Assistent
-
CAS UX & CX Research header
-
Modulplan BA Musik Schulmusik I_092022.pdf
-
Modulbeschreibungen BA Musik und Bewegung_092021.pdf
-
Modulplan BA Musik und Bewegung_092022.pdf
-
Modulplan MA MP Musik und Bewegung_092022.pdf
-
Modulbeschreibungen MA MP Musik und Bewegung_122021.pdf
-
Modulbeschreibungen MA MP Schulmusik II (A).pdf
-
Modulbeschreibungen MA MP Schulmusik II (B).pdf
-
Modulbeschreibungen MA MP Schulmusik II (C).pdf
-
Modulbeschreibungen MA MP Schulmusik II (D).pdf
-
Modulbeschreibungen MA MP Musiktheorie_092022.pdf
-
Modulplan MA MP Musiktheorie_092022.pdf
-
Baron Münchhausen
25.02.2020, 20:00 Interpretationsforum zu Sándor Veress mit Thomas Gerlich
-
Oophaa von Iannis Xenakis
20. & 21.2020, Gare du Nord, Interpretationsforum mit Jürg Henneberger
-
Poster_4_Ergebnisse_NETZWELTEN.pdf