SiC-MILE - SiC MedIum voLtage dEvices

Das SiC-MILE Projekt demonstriert Europas erste MV-SiC-Module für Energieeinsparungen in Antrieben und Traktion.

Technologien

• SiC
  • MV drives
  • Railway
  • Inverter

Ausgangslage

Elektromotoren sind die Systeme mit dem höchsten Energieverbrauch auf dem Planeten. Eine Verbesserung der Antriebseffizienz wird sich erheblich auf die Energieeinsparung in der Schweiz und weltweit auswirken. Insbesondere in der Schweiz kann die SiC-MV-Antriebstechnologie bis zu 2,5% des gesamten Energieverbrauchs im Land einsparen.

Ziele

Das Projekt SiC-MILE wird die ersten MV-SiC-MOSFET-Gehäusemodule in Europa für industrielle Antriebe und Traktionssysteme demonstrieren. Die Demonstratoren dieses Projekts umfassen 3,3- und 6,5-kV-SiC-Chips und -Module, die in der Si-Halbleiterfabrik von Hitachi ABB Power Grids (HAPG) in Lenzburg AG hergestellt werden, sowie einen dort gebauten 3,3- und 6,5-kV-MV-250-kW-Konverter-Demonstrator Fachhochschule Nordwestschweiz in Windisch.

Diese Demonstratoren werden nicht nur die Grundlage für die Entwicklung von Produkten mit einem jährlichen Exportvolumen von mehreren Millionen Schweizer Franken sein, sondern auch die Technologieplattform sein, die die Entwicklung energieeffizienterer Systemanwendungen in der nationalen Leistungselektronikindustrie ermöglicht der erste europäische Lieferant für die MV-SiC-Leistungselektronikindustrie.

SiC-MILE.png

Links: Bahntest-MV-Wechselrichter für 3,3 und 6,5 kV Si- und SiC-Geräte. Rechts: (oben) Linpak mit 3,3-kV-SiC-MOSFETs und (unten) SiC-MOSFET-Wafer.

wafer.png

Abbildung 2: Wafer, substrates und Linpak