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Leichtbau und Faserverbundtechnologien

Wir beantworten Fragestellungen des mechanischen Verhaltens von Polymeren und Verbundwerkstoffen anhand geeigneter experimenteller und numerischer Methoden.

Der effiziente Einsatz von Polymeren und Verbundwerkstoffen bedingt ein genaues Verständnis der strukturellen Grenzen dieser Materialien. Dies setzt einen routinierten Umgang mit den entsprechenden experimentellen und numerischen Methoden zur Charakterisierung der Werkstoffe und ihrer Bauteile voraus. Ob sie komplexe Metallstrukturen durch Verbundwerkstoffe ersetzen, die Bruchzähigkeit von Verbunden auf die Spitze treiben oder neuartige Verbindungskonzepte erproben möchten, hier finden Sie die richtigen Ansprechpartner.

Ausgewählte Projekte

  • Filapodo – Nachhaltige Hightech-Filamente für staubfreie, patientenindividuelle Orthopädie

    Mit dem Projekt Filapodo setzen die FHNW und Orthopädie Podologie Malgaroli & Werne AG ihre Zusammenarbeit zur Modernisierung der Orthopädietechnik fort. ...

  • LeiWaCo – Leichtbau-Tanks für flüssigen Wasserstoff

    Der Einsatz von Wasserstoff als Energieträger spielt eine Schlüsselrolle für die erfolgreiche Energiewende. Für den sicheren und effizienten Transport von...

  • FIMATEST verbessert die Bestimmung der Faser-Matrix Auszugskräfte

    Das Institut für Kunststofftechnik FHNW nutzt neu das Prüfsystem FIMATEST. Damit können die Forschenden die Faser-Matrix-Haftung in Faserverbund-Werkstoff...

  • Infrarotunterstützes Aushärten von duroplastischen Faserverbundbauteilen

    Das Institut für Kunststofftechnik FHNW hat zusammen mit der Firma Krelus eine neue Technologie zur Herstellung duroplastischer Verbundwerkstoffe entwicke...

  • Additive Fusion Technology für strukturelle CFK Bauteile

    Die konventionelle Herstellung von CFK-Bauteilen ist sehr teuer. Das Schweizer Start-up 9T Labs hat darum eine neue Methode entwickelt, mit der Verbundtei...

  • Mit Abfall aus der Flugindustrie zu neuen Höhenflügen

    Für einen Laufschuh der Schweizer Sportmarke On haben Forschende der FHNW eine kostengünstige und nachhaltige Sohle aus recycelten Carbonfasern entwickelt...

  • LiteWWeight®: Eine Verbindungs-Technologie für Sandwichmaterialien

    Zusammen mit der MultiMaterial-Welding AG führt das Institut für Kunststofftechnik  FHNW eine neue Verbindungstechnologie zur Industriereife.

  • Hochleistungs-Verbundstrukturen für hohe Temperaturlasten

    Entwicklung von nachhaltige und kosteneffizienten Faserverbundwerkstoffen mit anspruchsvollem Temperatur- und Feuerwiderstand.

  • Robotergestützte additive Fertigung

    Die robotergestützte additive Fertigung ist eine relativ neuartige, aber vielversprechende Technologie, um auch grössere Kunststoffbauteile wirtschaftlich...

  • Digitale Zwillinge zur zerstörungsfreien Bewertung von Verbundwerkstoffen mit Ultraschall

    Eine innovative neue Methode, um laminierte Verbundwerkstoffe zerstörungsfrei mittels Ultraschall zu prüfen.

  • LeiWaCo - Entwicklung eines Leichtbau-Tanks für kryogenen Wasserstoff

    Wasserstoff spielt als Energiespeicher und -träger eine zentrale Rolle in der laufenden Energiewende. Ziel des Projekts ist die Entwicklung eines kostengü...

  • SuMa - Nachhaltige Materialien für 3D-gedruckte Verbundwerkstoffteile

    Hochleistungsverbundwerkstoffe weisen hervorragende mechanische und chemische Eigenschaften auf. Die vergleichsweise hohen Kosten und die negative Klimabi...

  • Nachhaltige Faserverbundwerkstoffe

    Experimentelle und numerische Analyse der Drapierbarkeit von Textilien auf Flachsfaserbasis

  • Recywind – Rezyklierte Kohlenstofffasern für Strukturanwendungen

    Wir stellen einen leistungsstarken und massgeschneiderten Fahrradrahmen vor, der vollständig aus rezyklierten Kohlenstofffasern (rCF) hergestellt wurde, o...

  • Der «Digitale Zwilling» optimiert die Fertigung von Verbundwerkstoffen

    Um die Herstellung von Verbundwerkstoffen zu optimieren, ist es FHNW-Forschenden gelungen, cyber-physikalische Systeme zur Überwachung und Übertragung rea...

  • Herstellung von Prepreg auf Labormassstab

    Neue Materialkombinationen ermöglichen Prepregs mit präzise einstellbaren Eigenschaften. Zum Einsatz kommen diese etwa in der Luftfahrt oder der Automobil...

Die FHNW

Hochschule für Technik und Umwelt FHNW
Institut für Kunststofftechnik
Christian Brauner

Prof. Dr. Christian Brauner

Gruppenleiter Leichtbau und Faserverbundtechnologien

Telefonnummer

+41 56 202 74 75 (undefined)

E-Mail

christian.brauner@fhnw.ch

Adresse

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Technik und Umwelt Klosterzelgstrasse 2 5210 Windisch

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