22.6.2021 | Hochschule für Technik

Systemtechnik-Studierende bauen autonome Monster Trucks

Systemtechnik-Studierende der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW in Windisch haben in den letzten Monaten an autonomen «Monster-Trucks» gearbeitet und liessen diese vergangenen Donnerstag gegeneinander antreten.

Autonome Fahrzeuge gehören zu den grössten Technologie-Trends der Gegenwart. Damit ein Fahrzeug aber selbständig Hindernisse überquert, müssen Sensoren, Fahrzeugmechanik und Software optimal zusammenarbeiten. Die richtige Aufgabe für unsere Systemtechnik-Studierenden. Denn der Bachelor-Studiengang Systemtechnik verbindet Elektrotechnik, Maschinenbau und Informatik. Beim Wettbewerb mussten die Studierenden selber einen «Monster Truck» entwerfen und bauen, der beim Wettbewerb am vergangenen Freitag einen Parcours mit mehreren Hindernissen überstehen musste. Dabei geht es nicht nur um Technik: «Projektmanagement, Teamwork und Disziplin sind für den Erfolg entscheidend», erklärt Daniel Rüfenacht, der den Wettbewerb organisiert.

Mehr als eine Spielerei

Die Bedeutung von autonomen Systemen ist in der Industrie gross und wird in Zukunft noch zunehmen. Das weiss auch Philippe Ramseier, Geschäftsführer des Automations- und Software-Engineering-Unternehmens Autexis. Das Villmerger KMU belohnt den Aufwand der Studierenden mit einem Preisgeld von total CHF 5’000. «Bildung ist der Motor unserer Wirtschaft», sagt Ramseier. «Für uns ist es wichtig, den Nachwuchs, unsere Zukunft, zu unterstützen, denn wir sind auf qualifizierte Ingenieurinnen und Ingenieure angewiesen.» Der Roboter-Wettbewerb ist denn auch mehr als nur eine Spielerei: «Das Gelernte können die Studierenden auch in der Industrie anwenden», ist sich Ramseier sicher. Den Wettbewerb gewonnen hat übrigens das Team «Roborover».