31.3.2023 | Hochschule für Technik

FHNW-Absolvent gewinnt Auszeichnung für die schweizweit beste Bachelor-Arbeit in Wirtschaftsingenieurwesen

Bereits zum vierzehnten Mal wurden die schweizweit besten Diplomarbeiten in Wirtschaftsingenieurwesen ausgezeichnet. Alexander Zingrich von der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW belegte den ersten Platz in der Kategorie «Beste Bachelor-Arbeit». Er überzeugte die Jury mit seiner Bachelor-Thesis «Datengestützte Prozess- und Kostenoptimierung für Kommissionierung und Versand».

image_e6717826-504a-4044-865f-9bb2db0c466c20230331_104847.jpg

Auszeichnung für die beste Bachelorarbeit: Alexander Zingrich setzt auf Digitalisierung bei Profi Pneu AG

«Die eingereichten Arbeiten zeugen von der Vielfalt der Anwendungs- und Tätigkeitsgebiete: Von der Produktion bis hin zum Marketing können Wirtschaftsingenieur:innen mit ihrer Arbeit eine Schlüsselposition belegen», so Daniel Büchel, stellvertretender Präsident der Vereinigung Wirtschaftsingenieure Schweiz (VWI).

Die Fach-Jury beurteilte die eingereichten Arbeiten nach Kriterien zur Wirtschaftlichkeit, Aufarbeitung des Themas, zur Nachhaltigkeit und zum realen Praxisbezug bzw. zur Umsetzbarkeit. Überzeugen konnte schliesslich die Bachelor-Arbeit von FHNW-Absolvent Alexander Zingrich, der Wirtschaftsingenieurwesen an der Hochschule für Technik FHNW in Brugg-Windisch studiert hat.

In seiner Bachelor-Arbeit geht Zingrich der Frage nach, ob die Frachtkosten eines mittelständischen Reifenhändlers optimiert werden können, da diese Kosten im eigenen ERP nicht erfasst wurden und eine eigene Analyse somit nicht möglich war. Der Reifenhändler für Autogaragen, Landwirtschaftsbetriebe, Mechaniker und Privatpersonen wählte den Spediteur für seine Fracht situativ mit Heuristiken aus. Mit Methoden aus der Data Science wurden die Daten des Spediteurs mathematisch analysiert und mit eigener Python-Software um Koordinaten, Informationen und Kalkulationen ergänzt. Es wurden Fahrstrecken mit einer eigens gewichteten Karte verifiziert und versucht, die Preisbildung des Spediteurs mit einer multiplen Regression abzubilden. Der bestehende analoge, papierbasierte Kommissionierungs- und Versandprozess wurde im Zuge der Arbeit analysiert und modelliert. Zingrich entwickelte drei Reifegrade für die Prozessoptimierung inklusive einer eigenen OCR-Software, welche die Post-Versandpreise von der Monatsabrechnung vollautomatisch auslesen und speichern kann, um Anomalien bei den Preisen erkennen zu können.

WI-Awards
Die WI-Awards werden in Zusammenarbeit mit der Vereinigung Wirtschaftsingenieure (VWI) vergeben. Zum schweizweiten Netzwerk von Partnerschulen gehören nebst der Fachhochschule Nordwestschweiz, die Berner Fachhochschule, Ostschweizer Fachhochschule OST, Hochschule Luzern HSLU, Fernfachhochschule Schweiz FFHS und Zürcher Hochschule für angewandte Wissenschaften ZHAW.

image_c9fcc967-2169-40a4-aa30-a36dedea031320230331_105508.jpg