Games für Jung und Alt

Die Strategische Initiative «Myosotis-Garden» geht ins Museum. Im Stadtmuseum Aarau können Interessierte vom 24. Februar bis 17. März 2019 verschiedene Computer-Spiele für 3- bis 115-jährige ausprobieren.

​In der Strategische Initiative «Myosotis-Garden» entwickelt eine interdisziplinäre Gruppe von Mitarbeitenden und Studierenden der FHNW Computerspiele für Menschen in Altersheimen und deren Angehörige. Die Spiele laufen auf Tablets und können ab zwei Personen gespielt werden. Sie sind so konzipiert, dass sie ältere Menschen einfach benutzen können und gleichzeitig Kinder und jüngere Erwachsene Spass daran haben.
Einige Spiele enthalten Bilder aus dem Stadtarchiv Aarau. Diese Bilder sollen zu Gesprächen über vergangene oder gegenwärtige Ereignisse in und um Aarau anregen. Das Spiel rückt in den Hintergrund und die zwischenmenschliche Interaktion wird wichtig.

ht-myosotis-garden-events.JPG

Zwischen dem 24. Februar und dem 17. März wird das Foyer des Stadtmuseums zum Wohnzimmer, in dem Besucherinnen und Besucher jeden Alters gemeinsam Computer-Spiele testen können. Die Spiele sind zum Teil kommerziell erhältlich, bei anderen handelt es sich um Prototypen, die von Informatikstudierenden und Mitarbeitenden der FHNW erstellt wurden.

Mit der Ausstellung werden Tipps und Erfahrungen vermittelt, wie Menschen unterschiedlichen Alters am Computer spielen können. Gerade auch für Kinder kann damit ein Besuch im Altersheim zu einem attraktiven Erlebnis werden.

Aktuelle Veranstaltungen

Familienbrunch
Datum: 10.3.2019, 11 bis 13 Uhr
Ort: Foyer Stadtmuseum Aarau
Anmeldung: aW5mb211c2V1bUBhYXJhdS5jaA== oder 062 836 05 17
Die Anmeldung ist verbindlich.

Gamesessions für Schulen und Altersheime
Datum: 28.2., 1.3., 7.3., 8.3.2019, ca. 10 bis 12 Uhr
Ort: Stadtmuseum Aarau
Anmeldung: ZmxhdmlhLm11c2Npb25pY29AYWFyYXUuY2g=, 062 836 02 10

Für Schulklassen, Alters- und Pflegeheime sowie Interessierte.
Die Teilnahme an den Gamesessions ist kostenlos.

Weitere Informationen zur Ausstellung PLAY und zum Programm unter www.stadtmuseum.ch