Länderübergreifender Austausch zu Industrie 4.0

Die Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW beteiligt sich am INTERREG-Projekt «Upper Rhine 4.0». Das trinationale Projekt hat das Ziel, Unternehmen in der Region südlicher Oberrhein beim Digitalen Wandel zu vernetzen und zu unterstützen. Im Rahmen dieses Projektes fand die Veranstaltung «Fundamentals, Current Trends, Future of Industry 4.0» am 27. Juni in der IHK Villingen-Schwenningen statt und wurde durch die Hochschule Furtwangen organisiert.

«Fundamentals, Current Trends, Future of Industry 4.0» - unter diesem Titel wurde im Rahmen des Upper Rhine 4.0 Projektes ein Wissensaustausch für französische, schweizerische und deutsche Unternehmen entlang des Oberrheins angeboten.

Die Diskussion erstreckte sich vom Internet der Dinge, über künstliche Intelligenz bis hin zur virtuellen Realität. Die Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft und Praxis waren sich einig: die Digitalisierung und der steigende Wert der Daten sind essentielle Zukunftsthemen. Bettina Schneider vom Kompetenzschwerpunkt «Cyber Security und Resilience» der Hochschule für Wirtschaft ergänzte das Themenfeld mit Ihrem Vortrag zum Datenschutz und der neuen Datenschutzgrundverordnung.