10.8.2023 | Hochschule für Technik

Faszinierende MINT-Welt

Bereits zum siebten Mal tauchten Kinder zwischen 8 und 12 Jahren in den MINT Sommercamps der FHNW spielerisch in die Welt der Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik ein.

IMG_6568.jpg

Rund 50 Kinder haben diese Woche an den beiden MINT Sommercamps der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch und Muttenz teilgenommen.

Die beliebten Sommercamps bieten Kindern von 8-12 Jahren die Möglichkeit während ihrer Sommerferien einige Tage am FHNW-Campus zu verbringen und Hochschulluft zu schnuppern. Während in diesem Jahr für die Kinder in Muttenz ein Tageslager organisiert wurde, verbrachten die Teilnehmenden in Brugg-Windisch auch die Freizeit und die Nacht gemeinsam in einer Gruppenunterkunft.

Organisiert werden die beiden Camps von der Hochschule für Technik FHNW, Hochschule für Architektur, Bau und Geomatik FHNW, Hochschule für Life Sciences FHNW und der Pädagogischen Hochschule FHNW.

Die Leidenschaft weitergeben

Die beteiligten Hochschulen wollen den Kindern zeigen, wie spannend Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT) sind. In verschiedensten Workshops gab es mehr als genug Gelegenheit dazu: Experimente, Datenanalyse, Programmierung und Lötkolben waren für einmal fest in Kinderhand.

Die Studentinnen und Studenten der FHNW, welche sich während ihrer Semesterferien Zeit nehmen, um ihre Leidenschaft an die nächste Generation weiterzugeben, staunen über die Energie und Kreativität der Sommercamp-Kinder.

Und die Kinder sind sich einig: Die Workshops sind cool und die Leiterinnen und Leiter sehr nett und lustig. Ein späteres Studium an der FHNW wird auf jeden Fall in Betracht gezogen.