21.2.2024 | Hochschule für Technik

Podium Interface 2024: Blicke in den Weltraum

Die Veranstaltungsreihe Podium Interface der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch widmet sich im aktuellen Zyklus dem Thema Weltraum. Dabei geht es um konkrete Forschung, aber auch um politische und philosophische Fragen.

euclid-ht-fhnw.jpg

«Der Weltraum, unendliche Weiten…» Das Weltall fasziniert gross und klein, und dies nicht erst seit Star Trek zum ersten Mal über die Bildschirme flimmerte.

Bei der Erforschung des Weltraums geht es um kosmologische, aber auch um politische, rechtliche, ethische, ökologische und nicht zuletzt kulturelle Aspekte. Dies zeigen das internationale Wettrennen zum Mond oder zum Mars, der zunehmende Weltraumschrott oder private Satellitentechnologien in Krisen- und Kriegsregionen.

Die diesjährige Ausgabe des Podium Interface stellt sich komplexen kosmischen Fragestellungen:

Warum braucht es Astrophysik? Wie suchen wir nach Leben im All – und was ist das Ziel davon? Wem gehört überhaupt der Weltraum? Und welche Rolle spielt die Schweiz dabei?

Antworten auf diese und weiter Fragen zum Thema Weltraum geben Expertinnen und Experten im Rahmen des Podium Interface, der öffentlichen Veranstaltungsreihe der Hochschule für Technik FHNW, die den Dialog zwischen Naturwissenschaft, Technik, Philosophie und Kunst sucht.

Vergangenheit und Zukunft der Weltraumforschung

Zum Auftakt am 4. März 2024 erzählt Dr. Daniel Angerhausen, promovierter Astrophysiker und Astrobiologe und Forscher zum Thema Exoplaneten an der ETH Zürich. In seinem Referat erzählt er, wie Wissenschaftler extrasolare Planeten entdecken und nach Leben im All suchen.

Am 15. April taucht Podium Interface in die Geschichte der Weltraumforschung ein. Gastreferent Dr. Patrick Kilian ist Historiker und hat sich bereits in seiner Dissertation mit der Geschichte der Raumfahrt auseinandergesetzt.

Ein spannendes Gespräch erwartet uns am 27. Mai: Die Weltraumforscherinnen Prof. Kathrin Altwegg und PD Dr. Audrey Vorburger diskutieren die Frage, warum es denn Astrophysik überhaupt braucht.

Nach der Sommerpause geht es am 7. Oktober 2024 weiter mit Marieluna Frank, Akademische Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Global Gouvernance an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. In ihrem Referat geht es um politische und rechtliche Fragen im Weltraum: Wem gehört der Weltraum? Und wer darf im staatsfreien Raum eigentlich was?

Weltraumforschung an der FHNW

Eher ungewöhnlich für eine Fachhochschule ist das Thema Weltraumforschung. Am Institut für Data Science FHNW hat sich eine Forschungsgruppe auf angewandte Astroinformatik und Space Science fokussiert. Dazu gehört zum Beispiel ein Röntgenteleskop, das an Bord der ESA Mission Solar Orbiter um die Sonne kreist, oder Software-Infrastruktur für das Weltraum-Teleskop Euclid, dessen Ziel es ist, Dunkle Energie und Dunkle Materien besser zu verstehen. Prof. Dr. André Csillaghy, Leiter Institut für Data Science FHNW stellt die Projekte für Weltraumforschung am 11. November vor.

Zum Abschluss am 9. Dezember 2024 geht es in einer Podiumsdiskussion um die Zukunft der Schweizer Weltraumwirtschaft.

Die einzelnen Veranstaltungen finden jeweils Montags von 17.15 bis 18:30 an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg-Windisch statt und sind öffentlich. Zielpublikum sind alle Angehörigen der Fachhochschule Nordwestschweiz, anderer Hochschulen und eine interessierte Öffentlichkeit. Die Teilnahme ist kostenlos und benötigt keine Anmeldung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch und spannende Diskussionen!

Podium Interface

Das Podium Interface ist eine Veranstaltungsreihe rund um Naturwissenschaft, Technik, Philosophie und Kunst.

Zum aktuellen Programm