21.9.2022 | Hochschule für Technik

FHNW-Veranstaltungsreihe Podium Interface: Speichern - eine uralte Kulturtechnik entwickelt sich laufend weiter

Die Veranstaltungsreihe Podium Interface der Hochschule für Technik FHNW startet im Herbst 2022 in eine neue Runde am Campus Brugg-Windisch. Im aktuellen Zyklus steht das übergeordnete Thema Speichern im Fokus: Sei es Wissen, Informationen, Vorräte oder Energie.

Speichern ist eine uralte Kulturtechnik. Die Höhlenzeichnungen von Lascaux, die Bibliothek von Alexandria und die biblische Josefgeschichte etwa sind Zeugnisse des Bedürfnisses, Informationen, Wissen und Vorräte aufzubewahren und zu sichern. Dieses Bedürfnis der Entwicklung von Speichertechniken und -technologien ist existenziell:

Vorrats- und Saatgutspeicher erhalten Kulturpflanzen und bewahren die Menschen vor Hungerkrisen. Wissensspeicher ermöglichen und sichern kulturelles Erbe, Informations- und Datenspeicher treiben die Digitalisierung an. Gelingt es nicht, neue Speichersysteme und -medien zu entwickeln, gerät die Digitalisierung ins Stocken und Zukunftsideen im Zusammenhang mit Big Data werden lahmgelegt.

Es gilt also, in diesem weiten Feld technische, soziale, rechtliche und politische Fragen zu stellen und nach Lösungen zu suchen, die gesellschaftlich akzeptiert und finanziert werden können.

Speichern von Energie

In der Auftaktveranstaltung am 26. September 2022 geht es um das Thema Energiespeicherung und dessen Bedeutung für das Energiesystem 2050: Prof. Dr. Thomas Justus Schmidt, Professor und Lehrstuhlinhaber für Elektrochemie an der ETH Zürich, zeigt die technischen Möglichkeiten für dezentrale Energiespeicherung auf. Dazu gehören etwa Batterien, Elektrolyse und synthetische Treibstoffe.

Speichern von Wissen

Weiter geht es am 24. Oktober mit Prof. Dr. Dr. Urs Niggli, Direktor des Instituts für Agroökologie. Er wirft einen Blick zurück in die Geschichte und erklärt die Bedeutung des tradierten Wissens für nachhaltige Ernährungssysteme.

Speichern von Heilmitteln

Am 21. November zeigt Dipl. pharm. Monika Schäublin, Leiterin Geschäftsstelle Heilmittel beim Bundesamt für Wirtschaftliche Landesversorgung (BWL) die Möglichkeiten und Grenzen von Pflichtlagern bei Heilmitteln auf.

Speichern von Daten

Um die Speicherung von persönlichen Daten geht es im letzten Podium Interface des Jahres 2022: Am 12. Dezember erklärt Lic. iur. Martin Steiger, Anwalt bei der auf Recht im digitalen Raum spezialisierten Kanzlei Steiger Legal, wie man den Spuren der eigenen Daten folgen kann.

Die Referate finden jeweils von 17.15 bis 18:30 in der Aula 3.-111 auf dem FHNW Campus Brugg-Windisch statt.

Freier Eintritt

Das Podium Interface pflegt den Dialog zwischen Naturwissenschaft, Technik, Philosophie und Kunst. Mit wechselnden Programmzyklen wird der Austausch zwischen der Hochschule für Technik FHNW und verschiedenen Partnern des öffentlichen und kulturellen Lebens gefördert. Zielpublikum sind alle Angehörigen der Fachhochschule Nordwestschweiz sowie die interessierte Öffentlichkeit.
Der Eintritt ist wie immer frei – kommen Sie spontan vorbei!