Projektarbeiten: Der schönste Teil des Studiums

Der Weg zur Ingenieurin oder zum Ingenieur geht nicht ohne viel Theorie, Eckpfeiler des Studiums an der Hochschule für Technik FHNW sind aber die praktischen Projektarbeiten mit Auftraggeber aus Industrie und Wirtschaft.

Wer sich ein Studium als reines Büffeln von Theorie vorstellt, liegt falsch: Praktische Projektarbeiten gehören vom ersten Semester an zum Studienalltag an der Hochschule für Technik FHNW. Während dem Studium setzt eine Studentin oder ein Student zwischen vier und sechs Projekte mehrheitlich im Auftrag von Unternehmen um. Jährlich werden so über 900 Projekte von den Studierenden realisiert.

«Die Projekte vermitteln Methoden- und Sozialkompetenzen, die durch herkömmliche Lernmethoden gar nicht ausbildbar sind», sagt Prof. Dr. Martin Meyer, Leiter Ausbildung an der Hochschule für Technik FHNW. «Firmen wollen heute Teamplayer haben, die auch ein Projekt managen können». Genau diese Kompetenzen lernen die Studierenden laut Meyer in den Projektarbeiten.

Für den Elektro- und Informationstechnik-Studenten Oliver Wigger sind die Projektarbeiten der schönste Teil des Studiums: «Was man im Studium theoretisch lernt, kann man gleich praktisch im Projekt umsetzen». Viele Studierende lernen durch die Projektarbeiten ihren zukünftigen Arbeitgeber kennen, knüpfen wertvolle Kontakte und können einen Einblick in verschiedenen Unternehmen gewinnen.

Studierendenprojekte in Auftrag geben

Studierendenprojekte ermöglichen Unternehmen mit geringem Aufwand eine frische und kreative Sicht auf eine komplexe Problemstellung.