13.3.2023 | Hochschule für Technik

Robin Müller im Rennen um den nationalen Siemens Excellence Award - jetzt voten!

Mit seiner Arbeit hat sich Robin Müller, Absolvent des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik, in die Welt der Quantencomputer gewagt.

Robin Müller.jpg

Robin Müller, Absolvent des Studiengangs Elektro- und Informationstechnik der Hochschule für Technik FHNW.

Seit über 15 Jahren werden an verschiedenen Schweizer Fachhochschulen die herausragendsten Abschlussarbeiten mit dem Siemens Excellence Award ausgezeichnet. Unter den sechs regionalen Siegerarbeiten ist auch Robin Müller von der Hochschule für Technik FHNW, der nun im Rennen um den nationalen Siemens Excellence Award steht.

Öffentliches Voting für den ersten Platz

Bisher wurde der nationale Siemens Excellence Award von einem Expertengremium mit Vertretern der beteiligten Fachhochschulen und Siemens Schweiz entschieden. In diesem Jahr kommt erstmals ein öffentliches Voting hinzu. Das Preisgeld von CHF 10 000.- wird somit in ein öffentliches Voting und in ein Experten-Voting unterteilt. Das heisst, die regionalen Siegerinnen und Sieger haben zweimal die Chance auf ein Preisgeld von CHF 5000.-.

Jetzt abstimmen für Robin Müller

Unser regionaler Gewinner Robin Müller hat sich mit seiner Abschlussarbeit in Elektro- und Informationstechnik in die Welt der Quantencomputer gewagt: In seiner Arbeit hat er ein FPGA-basiertes Modul entwickelt, mit denen sich die Recheneinheiten von Quantencomputer (sogenannte Qubits) schneller kalibrieren lassen.

Die Abstimmung ist bis zum 31. März möglich unter diesem Link.

Im Video erzählt Robin, was ihn an seinem Projekt begeistert hat und wie es mit den Resultaten weitergeht.

Robin Müller: Qubit-Kalibrierung für Quantencomputer