7.11.2023 | Hochschule für Technik

WIng-Event 2023 – «INNOVATION – die Zukunft gestalten»

180 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie zahlreiche Studierende trafen sich am 2. November 2023 zum jährlich stattfindenden Event des Studiengangs Wirtschaftsingenieurwesen, kurz WIng. Keynote Referent Dr. Alexander Muhm, Leiter Güterverkehr und Mitglied der Konzernleitung SBB sowie der Leiter des Institutes für Business Engineering der FHNW, Prof. Dr. Björn Klocke, zeigten aus verschiedenen Blickwinkeln, wie sie Innovation betreiben und welche Herausforderungen auf zukünftige Ingenieurinnen und Ingenieure warten.

wing_event_2023_3-ht-fhnw.JPG

In seiner Keynote erklärte Dr. Alexander Muhm, wie die SBB Innovation im Güterverkehr realisiert

Die jüngste Ausgabe vom traditionellen WIng-Event am 2. November 2023 der Hochschule für Technik FHNW war ein grosser Erfolg mit 180 Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft, Bildung und Forschung sowie zahlreichen Studierenden. Die Veranstaltung bot eine Plattform zum Thema «INNOVATION – die Zukunft gestalten» sowie die Möglichkeit zu einem Austausch zu zukunftsorientierten Themen.

Prof. Markus Krack begrüsste die anwesenden Personen mit einer von Chat GPT formulierten Definition von Innovation und leitetet über zum Keynote Referat von Dr. Alexander Muhm, Leiter Güterverkehr und Mitglied der Konzernleitung SBB. Er zeigte dem Publikum eindrücklich auf, was Innovation im sehr traditionellen Bereich des Güterverkehrs bei der SBB bedeutet und wie wichtig dabei gut ausgebildete Fachkräfte sind. Durch Automatisierung in der Produktion lässt sich in diesem Bereich die Sicherheit, Effizienz und die Leistungsfähigkeit erhöhen.

Die beiden WIng-Absolventen Dennis Müller und Simon Fluri berichteten über ihre Erfahrungen im Rahmen eines Studierendenprojektes, indem sie eine Flottenstrategie bei der SBB-Cargo erarbeitet haben.

wing_event_2023_1-ht-fhnw.JPG

Die WIng-Absolventen Dennis Müller und Simon Fluri stellten ihr Studierendenprojekt vor.

Am Ball bleiben - auch beim Thema KI

Prof. Dr. Björn Klocke, Leiter des Institutes für Business Engineering der FHNW, ermutigte die Anwesenden, trotz enormer Geschwindigkeit der Entwicklung bei Anwendungen der künstlichen Intelligenz am Ball zu bleiben, denn diese Anwendungen werden zukünftig auch eine kostenrelevante Rolle in vielen KMU spielen.

Im Rahmen einer Podiumsdiskussion mit allen Referenten stellte Prof. Jörg Lagemann, Studiengangleiter des WIng, die Frage, wie Innovation geschaffen werden kann. Die Veränderungsbereitschaft der Mitarbeitenden und die Zusammenarbeit mit forschenden Institutionen wie die FHNW wurden dabei als zentrale Schlüssel zur Innovation genannt.

Beim anschliessenden Apéro fand ein reger Austausch unter den teilnehmenden Gästen statt. Das Fazit der Teilnehmenden: der Anlass «INNOVATION - die Zukunft gestalten» ermutigte zur Förderung von Innovation und zum Aufbau eines Netzwerks von Menschen, die bereit sind, zukünftige Herausforderungen anzunehmen und Lösungen zu entwickeln.

wing_event_2023_2-ht-fhnw.JPG

Im Podiumsgespräch diskutierte Prof. Jörg Lagemann mit den Referenten die Frage, wie Innovation gelingt.

BSc Wirtschaftsingenieurwesen

Weitere Informationen zum Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen finden Sie hier.