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      Hochschule für Informatik FHNW
      Eye Movement and Usability Lab FHNW

      Eye Movement and Usability Lab FHNW

      Vielseitige Eye-Tracking-Systeme für Forschungs- und Interaktionsstudien sowie Usability-Tests.

      Angebot 

      Wir bieten eine umfangreiche Auswahl an hochpräzisen Eye-Tracking-Systemen und -Softwarelösungen, die für kognitive Experimente, Mensch-Computer-Interaktionsstudien und Usability-Tests geeignet sind, inklusive tragbarer Optionen für Datenerhebungen vor Ort.

      Kontaktieren Sie uns

      Für weitere Informationen oder um eine Zusammenarbeit zu besprechen, kontaktieren Sie Thekla Müller.

      Infrastruktur

      Ferngesteuerter Augentracker: EyeLink 1000 Plus

      Eyetracker mit einer Bildwiederholfrequenz von bis zu 2'000 Hz. Hochauflösender Eyetracker für kognitive Experimente, Mensch-Computer-Interaktionsstudien (z.B. blickadaptive Displays) sowie Usability-Studien. Die mobile Tragetasche ermöglicht die Datenerfassung vor Ort.

      Augentracker: EyeLink Portable Duo

      Er unterstützt eine Bildwiederholfrequenz von bis zu 2'000 Hz, wenn er mit einer Kopfstabilisierung verwendet wird, und 1000 Hz in einer entfernten Umgebung (der Kopf kann frei bewegt werden). Der hochauflösende Eye-Tracker eignet sich für kognitive Experimente, Studien zur Mensch-Computer-Interaktion (z.B. blickadaptive Displays) sowie für Usability-Studien. Der EyeLink Portable Duo ist, wie der Name schon sagt, ein tragbares System. Es ist in unserem Usability-Labor installiert, kann aber mit einer mobilen Tragetasche leicht demontiert und transportiert werden, um Daten vor Ort zu erheben.

      Enthaltene Hardware:

      • Weiche und harte Tragetaschen
      • Leichter Host-Laptop
      • Tragbare Duo-Kamera (Herzstück des Eyetrackers)
      • Laptop- und Stativhalterungen
      • Leichte Kopfstütze
      • Reaktionsgerät (z. B. zur Erfassung der Reaktionszeit)

      Einige Spezifikationen:

      • Abtastrate: bis zu 2000hz
      • Durchschnittliche Genauigkeit: Bis zu 0,15°
      • Auflösung von Sakkadenereignissen: 0,05° Mikrosakkaden
      • Räumliche Auflösung: 0.01°
      • Auflösung der Pupillengröße: 0,1% des Durchmessers
      • Kompatibilität mit Brillen: Ausgezeichnet 
      • Online Ereignisanalyse: FixaKons / Sakkade / Blinzeln / FixaKon Updatee

      Weitere Spezifikationen

      Software

      Unsere Software-Lösungen:

      • SR Research WebLink (1x Lifetime-Lizenz) ist eine Screen-Recording-Softwarelösung, die es EyeLink-Benutzern ermöglicht, Augenbewegungen aufzuzeichnen, während Teilnehmer Websites, Computersoftware, Live-Events (z. B. Puppenspielaufgaben), Spielkonsolen, Tablets, Mobiltelefone und andere dynamische Medien wie Videos und PDF-Dokumente betrachten und mit ihnen interagieren. Es ist ideal für Usability-Tests, HCI-Forschung und viele andere Szenarien.
      • Mit dem SR Research Experiment Builder (1x Lifetime-Lizenz) können Benutzer alles erstellen, von einfachen Experimenten, bei denen jeder Versuch einen statischen Text oder ein Bild zeigt und dann auf eine Reaktion des Teilnehmers wartet, bis hin zu hochentwickelten Experimenten, bei denen komplexe blickabhängige Ereignisabläufe mit ausgezeichneter zeitlicher Präzision geplant werden können. Häufig von Psychologen und Neurowissenschaftlern verwendet
      • Der EyeLink Data Viewer (1x Lifetime-Lizenz) ist ein Tool, mit dem Benutzer EDF-Datendateien, die mit EyeLink Eyetrackern aufgezeichnet wurden, anzeigen, filtern und Ausgabeberichte erstellen können. Der EyeLink Data Viewer wird verwendet, um Ihre mit dem EyeLink Portable Duo aufgezeichneten Daten zu analysieren.
      Ferngesteuerter Eyetracker: Tobii X1 Light Eyetracker

      Leichter Eyetracker mit 30 Hz Auflösung. Voll funktionsfähig, geeignet z. B. für Web-Usability-Studien, aber auch nützlich für kognitive Experimente und Studien zur Mensch-Computer-Interaktion (z. B. blickadaptive Displays), wenn die Anforderungen an die Präzision nicht zu hoch sind.
      Software: Tobii Studio

      Erweiterte (virtuelle, erweiterte, gemischte) Realität XRd-Geräte mit eingebauten Eyetrackern (im Medienlabor oder am FHNW Campus vorhanden)

      Apple Vision Pro

      Es ist noch nicht möglich, auf Eye-Tracking-Daten zuzugreifen. Es besteht die Möglichkeit, Objekte hervorzuheben, wenn der Benutzer sie anschaut. Allerdings wird dies von einem Apple-Framework verwaltet, so dass wir keine Kontrolle darüber haben, was passiert.

      Hololens 2

      Die HoloLens 2 verfügt über ein integriertes Eye Tracking, mit dem Blicke und Interaktionen mit Objekten visualisiert werden können. Es ist auch möglich, Eye-Tracking-Daten zu sammeln, z. B. welches Objekt wie lange angeschaut wird. Andere Eye-Tracking-Daten erfordern eine Programmierung oder die Verwendung von ARETT. Es stehen vier Exemplare für Studierendenprojekte zur Verfügung.

      Spezifikation von Eye Tracking

      • Echtzeit-Tracking mit 2 IR-Kameras
      HTC Vive Pro Eye

      Die HTC Vive Pro Eye ist eine erweiterte reguläre HTC Vive Pro Version mit präzisem Eye-Tracking von Tobii.

      EyeTracking-Spezifikation:

      • Blickdatenausgabe (binokular): 120Hz
      • Genauigkeit: 0,5°-1,1°
      • Kalibrierungen: 5-Punkt
      • Verfolgbares Sichtfeld: 110°

      Mögliche Datenausgabe:

      • Zeitstempel
      • Blickrichtung
      • Pupillen-Posiiton
      • Pupillengrösse
      • Offenheit der Augen

      Programmierschnittstelle: HTC SRanipal SDK
      SDK-Engine-Kompatibilität: Unity, Unreal

      Meta Quest Pro

      Die Abtastrate beträgt etwa 72 Hz. Eye Tracking wird verwendet, um den Augenkontakt und die Mimik Ihres Avatars während der virtuellen Interaktion mit anderen Nutzern natürlicher aussehen zu lassen und die Bildqualität innerhalb des Bereichs, in den Sie in VR schauen, zu verbessern. Eye Tracking kann auch als Eingabe verwendet werden, d. h. Sie können mit virtuellen Inhalten interagieren, je nachdem, wohin Sie schauen. Die Augenverfolgung wird nicht dazu verwendet, Sie zu identifizieren. Das Eye Tracking schätzt die Richtung, in die Ihre Augen blicken, und die Bilder Ihrer Augen verlassen niemals Ihr Headset und werden nach der Verarbeitung gelöscht.

      Studien zur Blickverfolgung mit Webcam und Smartphone

      Auch mit gewöhnlichen Kameras ist Eye Tracking möglich, wenn auch weniger stabil, und wir haben Erfahrung mit der Durchführung von Eye-Tracking-Studien mit einigen handelsüblichen Geräten und Webcams. Wenn Sie Fragen haben, können Sie sich gerne an uns wenden.

      Kalibrierung des EyeLink Eye-Trackers. Ermöglicht die Erfassung von Augenbewegungen, Blinkrate und Pupillenveränderungen. Unterstützt die Optimierung der Benutzerfreundlichkeit von Anwendungen.

      Ein mobiles Eye-Tracking Setup macht es ein Leichtes, auswärtige Experimente durchzuführen.

      Das Eye Movement and Usability Lab gehört zu folgenden Instituten

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      Die FHNW

      Hochschule für Informatik FHNW
      Institut für Interaktive Technologien FHNWInstitut für Data Science FHNWInstitut für Mobile und Verteilte Systeme FHNW
      Thekla Müller

      Thekla Müller

      Wissenschaftliche Mitarbeiterin

      Telefonnummer

      +41 56 202 78 25 (undefined)

      E-Mail

      thekla.mueller@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Informatik Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Arzu Çöltekin

      Prof. Dr. Arzu Çöltekin

      Leiterin Institut für Interaktive Technologien FHNW

      Telefonnummer

      +41 56 202 84 73 (undefined)

      E-Mail

      arzu.coltekin@fhnw.ch

      Adresse

      Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Informatik Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      ht_forschung_labore_iitht_forschung_labore_i4dsht_forschung_labore_interactionht_forschung_labore_imvsht_forschung_labore

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