17.8.2022 | Hochschule für Life Sciences

Bachelorarbeit in Down Under

Es war schon immer Rinas Traum, Erfahrungen im internationalen Forschungsumfeld zu sammeln. Dank dem Vorschlag von Sina Saxer, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Chemie und Bioanalytik, nanoLab der Hochschule für Life Sciences FHNW, und mit der Unterstützung des International Offices wird sich der Wunsch der Bachelor-Studentin in Chemie bald erfüllen.

Im Oktober reist sie nach Australien, um ihre Bachelorarbeit an der La Trobe Universität in Melbourne zu schreiben.
«Da ich für die Arbeit nach Australien reise, hoffe ich das Land mit anderen Augen kennenzulernen, als ich es als Touristin tun würde. Ich bin gespannt auf das Leben an einem grossen Universitäts-Campus», sagt Rina.
Im Rahmen ihrer Bachelorarbeit wird Rina im Labor arbeiten und ihre Erfahrung in Biochemie und Nanomaterialien vertiefen.
«Ich möchte aber auch einen Surf-Kurs belegen und die vielfältige Natur Australiens erkunden, wo ich hoffentlich Kängurus, aber wohl auch Spinnen antreffen werde» meint sie augenzwinkernd.

Rina.jpg
Die Vorbereitungen auf dieses Abendteuer sind aber nicht zu unterschätzen. Welches Visum ist das richtige? Welche Dokumente müssen eingereicht werden? Wird das Visum rechtzeitig eintreffen? Wel-che Impfungen sind für die Einreise obligatorisch? Soll eine Zusatzversicherung abgeschlossen wer-den? Dies sind Fragen, die den Vorbereitungsprozess begleiten.
«Ich konnte aber auf Ratschläge von Austauschstudierenden zurückgreifen, das war sehr hilfreich», meint Rina.
Finanziell profitiert sie vom SEMP (Swiss European Mobility Programme), welches auch aussereuropäi-schen Austausch unterstützt.

Wir wünsche Rina eine spannende Zeit in Melbourne, viel Erfolg mit ihrer Bachelorarbeit und friedvol-le Begegnungen mit den Kängurus und Spinnen!

International office

Die Hochschule für Life Sciences ist international stark vernetzt und unterstützt den internationalen Austausch.

Mehr Infos zum International Office

FHNW Campus Muttenz