Neuer Professor für Gehörbildung ab Februar 2019: Ralph Bernardy

Wir freuen uns bekannt zu geben, dass Herr Ralph Bernardy ab dem Frühjahrssemester 2019 die Stelle für Gehörbildung an der Schola Cantorum Basiliensis FHNW als Nachfolger von Hans Peter Weber übernehmen wird.

Ralph Bernardy, geb. 1988 in Trier, studierte Komposition bei Wolfgang Rihm und Musiktheorie bei Michael Reudenbach und Christian Kemper an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und absolvierte dort sein Diplom mit Auszeichnung. Danach folgte ein Studium der Theorie der Alten Musik an der Schola Cantorum Basiliensis bei Johannes Menke und Felix Diergarten.
Als Komponist arbeitete er mit renommierten Solisten und Ensembles wie Eduard Brunner, Barbara Maurer, Isao Nakamura, Kaya Han, Ensemble Modern, Ensemble Recherche, Thüringer Symphoniker, Badische Staatskapelle u.a. zusammen.
Zwischen 2013 und 2018 unterrichtete er als Lehrbeauftragter für Musiktheorie und Gehörbildung an den Musikhochschulen in Stuttgart, Trossingen, Essen und Karlsruhe. Im Studienjahr 2016/17 war er außerdem Vertretungsdozent für Satzlehre an der Schola Cantorum Basiliensis. Momentan ist er als akademischer Mitarbeiter für Musiktheorie und Gehörbildung an der Hochschule für Musik Karlsruhe tätig.
Seine Publikationen beschäftigen sich vorwiegend mit analytischen Fragestellungen zum Repertoire des 15. bis 20. Jahrhunderts. Beim Wolke-Verlag sind Bücher zum Aphorismus in der Wiener Schule (2015) sowie zu den Allemanden J. J. Frobergers (2017) erschienen.
ralphbernardy.jpg