Siemens Musikpreis für Jordi Savall
Jordi Savall, emeritierter Professor für Viola da Gamba an der Schola Cantorum Basiliensis, katalanischer Musiker und Dirigent, erhält für sein Lebenswerk den Ernst von Siemens Musikpreis 2026. Die Schola Cantorum Basiliensis und die Hochschule für Musik Basel / FHNW gratulieren ihm herzlich zu dieser Auszeichnung!
Jordi Savall gehört zu den prägenden Figuren der historischen Aufführungspraxis und hat mit seinen Tätigkeiten als Musiker, Lehrer und Forscher die Alte Musik international positioniert. Von 1974 bis 1992 wirkte er als Professor für Viola da Gamba an der Schola Cantorum Basiliensis, wo er auch selbst studiert hatte.
aus der Würdigung der Ernst von Siemens Stiftung:
"Jordi Savall hat als Musiker, als Forscher und als Vermittler Wegweisendes für die Alte Musik und die historische Aufführungspraxis geleistet. Seine Konzerte und Studioaufnahmen haben Referenzcharakter. Als Lehrer und Ensembleleiter prägte er Musiker:innen über Generationen hinweg. Mit seiner Musik zu dem Historienfilm Die siebte Saite wurde er 1991 einem Millionenpublikum bekannt. [...] Seit mehr als fünfzig Jahren rettet er musikalische Schätze vor dem Vergessen und der Bedeutungslosigkeit und macht sie wieder für alle zugänglich. Als unermüdlicher Forscher auf dem Gebiet der Alten Musik interpretiert und spielt er das Repertoire sowohl als Gambist als auch als Dirigent. Seine Aktivitäten als Konzertmusiker, Lehrer, Forscher und Schöpfer neuer musikalischer und kultureller Projekte haben ihn zu einer führenden Figur in der Neubewertung historischer Musik gemacht."
Foto: Rui Camilo
Weitere Informationen zu Jordi Savall:
