Skip to main content

Winterkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten»

Wintertkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten», Sonntag, 19. Januar 2020, 17.00 Uhr, Zunftsaal im Schmiedenhof, Basel

La Mort d’Orion

Im Winter ist der Sternenhimmel am klarsten und schönsten. Die klirrend-kalte Luft lässt die Sterne heller und glänzender funkeln als sonst und die Sternbilder lassen sich leichter erspähen.
Von den Sternbildern im südlichen Winternachthimmel zieht keines so sehr die Aufmerksamkeit auf sich, wie die glühende Figur des Orion…
In seinem Debut-Programm präsentiert das junge Basler Ensemble L’Arte di Arctus einen Streifzug durch französische Barockmusik, wobei die Stücke von Rebel, Leclair, Marais u. a. durch eine turbulente Geschichte über Liebe und Tod in der griechischen Götterwelt verbunden sind.

Mit der Konzertreihe «Vier Jahreszeiten» präsentieren sich ausgewählte Ensembles der Schola Cantorum Basiliensis / Hochschule für Musik FHNW in den vier Trägerkantonen der Fachhochschule Nordwestschweiz: Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn. Studierende und junge Absolventinnen und Absolventen lassen die Ergebnisse ihrer Ausbildung in Musikpraxis und Musikforschung in jährlich vier Konzerten erklingen – Konzerte mit lebendiger Musik der Vergangenheit, vom Mittelalter bis zur Romantik. Auf diese Weise vermitteln die Ensembles ihrem Publikum einen Eindruck von der hohen künstlerischen Qualität der Ausbildung, die durch die vier Trägerkantone ermöglicht wird.

Ensemble L’Arte di Arctus
Hojin Kwon, Blockflöte
Soko Yoshida, Violine
Marina Cabello del Castillo, Gambe
Ignacio Laguna Navarro, Theorbe
Matías Lanz, Cembalo

4_Jahreszeiten_A5_Seite_1.jpg

Diese Seite teilen: