Winterkonzert der Reihe «Vier Jahreszeiten»

Der Frühling – eine Winterphantasie. Das vorproduzierte Video des Konzerts ist jetzt hier verfügbar.

Die aktuelle Pandemie bringt leider nicht nur unser ziviles Leben durcheinander, sondern auch die Jahreszeiten – zumindest was unsere Konzertreihe betrifft. Das angezeigte Programm sollte ursprünglich als Frühlingskonzert im April 2020 erklingen und musste nun auf den Winter verschoben werden. Doch auch im Januar und im Angesicht von Kontaktsperren lassen wir uns gerne daran erinnern, dass es wieder einen Frühling geben wird, der die Menschen gemeinsam ins Freie und in die Wärme führt, mit allen neu erwachten Gefühlen, die die Jahreszeit mit sich bringt. Wir lernen sie nach einem Lockdown sogar umso mehr schätzen.

Es ist wichtig, dass Musik gemacht und gehört wird, ganz besonders im Zusammenhang mit der Berufsausbildung. Wir bieten das Konzert in der aktuellen Lage als vorproduziertes Video an, das wir aus dem frisch renovierten Kleinen Saal der Musik-Akademie Basel senden. Die Musikerinnen und Musiker haben es in unmittelbarer zeitlicher Nähe zur Veröffentlichung aufgenommen und so die Möglichkeit genutzt, die Präsentation etwas besser auf das Videoformat abzustimmen. Es bleibt jedoch eine weitgehend ungeschnittenes Präsentation.

The Musical Entertainers
Cornelia Fahrion – Gesang
Teun Wisse – Blockflöte
Victor Mériaux – Violoncello
Teun Braken - Cembalo

Konzertprogramm

Winterkonzert der Reihe "Vier Jahreszeiten"

In Johann Christoph Pepuschs Six English Cantatas (London 1710) finden wir zum Beispiel ‘The Spring’, eine Kantate, die die positiven Emotionen des Aufbrechens der Natur aufnimmt: ‘Fragrant Flora hast appear!’ und sich damit in eine lange Tradition englischsprachiger Lieder stellt, die das Thema «Frühling» auf unterschiedlichste Weise behandeln. Das Programm wird abgerundet durch zwei Blockflötensonaten, die sich wunderbar in den Charakter der Jahreszeit einfügen.

Mit der Konzertreihe «Vier Jahreszeiten» präsentieren sich ausgewählte Ensembles der Schola Cantorum Basiliensis / Hochschule für Musik FHNW in den vier Trägerkantonen der Fachhochschule Nordwestschweiz: Aargau, Basel-Landschaft, Basel-Stadt und Solothurn. Studierende und junge Absolventinnen und Absolventen lassen die Ergebnisse ihrer Ausbildung in Musikpraxis und Musikforschung in jährlich vier Konzerten erklingen – Konzerte mit lebendiger Musik der Vergangenheit, vom Mittelalter bis zur Romantik. Auf diese Weise vermitteln die Ensembles ihrem Publikum einen Eindruck von der hohen künstlerischen Qualität der Ausbildung, die durch die vier Trägerkantone ermöglicht wird.