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      Gleichstellung und Diversity an der PH FHNW – Grundsätze und Handlungsbereiche

      Die Fachstelle Gleichstellung und Diversity unterstützt die Hochschulleitung und die Institute der Pädagogischen Hochschule FHNW darin, Projekte und Aktivitäten zur Förderung von Chancengleichheit und Antidiskriminierung zu realisieren.

      Mit Blick auf die Phase 2025–2028 hat die Hochschulleitung Folgendes verabschiedet:

      Grundsätze

      Gleichstellung und Diversity ist an der PH FHNW ein Querschnittsthema. Als Professionshochschule bearbeitet die PH FHNW Fragen der Gleichstellung, Inklusion und Diversität in allen Bereichen des vierfachen Leistungsauftrags. Sie misst ihnen damit einen hohen Stellenwert bei und sorgt dadurch für die Erweiterung der nötigen Expertise.

      Aus- und Weiterbildung

      Die PH FHNW leistet mit ihrer Kernaufgabe der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen und pädagogischen Fachpersonen einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung eines chancengerechten und diversitätsbewussten Bildungssystems. Im Kompetenzmodell der PH FHNW wird dieser Anforderung mit dem Ziel 5 «Umgang mit Heterogenität» Rechnung getragen. Professionelles Handeln im Kontext von Heterogenität setzt spezifische Formen des Wissens und Könnens voraus. Neben Kenntnissen darüber, wie Bildungsprozesse mit Ungleichheit und Diskriminierung in Zusammenhang stehen, geht es hier auch um darauf bezogene Fähigkeiten zur Selbstreflexion.

      Die PH FHNW ist bestrebt, dass ihre Lehrenden in diesem Bereich über fundierte Kenntnisse auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft verfügen und eine ausgeprägte Fähigkeit zur Selbstreflexion besitzen. Hierzu sind kontinuierliche Bemühungen zur Qualifizierung nötig. Sie fördert zudem die hochschulweite und professionsfeldbezogene Vernetzung zu Gleichstellung, Inklusion und Diversität.

      Weiter sorgt die PH FHNW für eine Studien- und Weiterbildungsumgebung, in der Diskriminierungen nicht gebilligt werden, und setzt sich dafür ein, Studierende mit vielfältigen persönlichen und biografischen Voraussetzungen zu gewinnen. Um der Diversität von Studierenden und Weiterbildungsteilnehmenden Rechnung zu tragen, wird die Abstimmung ihrer Bildungsangebote auf aktuelle Lebensrealitäten und Vereinbarkeitsanforderungen laufend geprüft.

      • Orientierungsrahmen Diversität in der Lehre an der PH FHNW

      Organisations- und Personalentwicklung

      Die PH FHNW bekennt sich in ihrer Personalpolitik zu einem offenen und reflektierten Umgang mit Vielfalt. Sie trägt der Diversität ihrer Mitarbeitenden Rechnung und setzt sich aktiv gegen Diskriminierung ein. Sie gewährleistet die Chancengleichheit ihrer Mitarbeitenden, anerkennt das Potenzial unterschiedlicher Qualifikationsprofile und Erfahrungshintergründe. Sie nutzt diese vorurteilslos für einen passenden Personaleinsatz. Weiter verfolgt sie die Zielsetzung, mehr Diversität auf der Führungsebene zu erreichen.

      Umsetzungsplanung

      Im Mai 2025 hat die HSL die Umsetzungsschwerpunkte der Fachstelle Gleichstellung und Diversity für 2026 bewilligt. Die Planung ist in fünf Zieldimension gegliedert, welche die Grundsätze zu Gleichstellung und Diversity der PH FHNW für die Phase 2025-2028 konkretisieren. Mehrere Projekte werden in Zusammenarbeit mit anderen Organisationseinheiten und Akteur*innen der Hochschule sowie mit anderen Pädagogischen Hochschulen umgesetzt.

      Zieldimension: Als PH zum Diskurs über diversitätsbewusste Bildung beitragen

      • Aktivität: Gesprächsreihe «Diversität.Bildung.Profession»
      • Akteur*innen aus verschiedenen Bereichen des Bildungsfeldes (Schulpraxis/Hochschule) diskutieren in öffentlichen Veranstaltungen Forschungsergebnisse und Handlungsanforderungen zur Zukunft einer diversitätsbewussten Bildung.
      • Umsetzung: 2024-2026
      • Aktivität: Radio Diversity: Differenzsensible Bildung der Zukunft
      • Ein interdisziplinäres Reportageteam setzt gezielte Impulse zur Förderung von Differenzsensibilität in Hochschule, Schule und Weiterbildung. Die daraus entstehenden, partizipativ erarbeiteten Radiobeiträge werden sowohl hochschulintern als auch für eine breitere Öffentlichkeit ausgestrahlt.
      • Umsetzung: 2025-2026 in Kooperation mit den Professuren für Erwachsenenbildung & Weiterbildung und Kulturvermittlung & Theaterpädagogik
      • Durchführung im Rahmen des Aktionsplans Diversity der FHNW

      Zieldimension: Stärkung einer diversitätsbewussten Lehre

      • Aktivität: Implementation Orientierungsrahmen Diversität in der Lehre an der PH FHNW
      • Die Institute resp. Studiengänge der PH definieren Implementationsmassnahmen zur im Orientierungsrahmen formulierten Zielsetzung, zukünftige Lehrpersonen, schulische Heilpädagog*innen, heilpädagogische Früherzieher*innen und Logopäd*innen zu diversitätsbewusstem Berufshandeln zu befähigen.
      • Umsetzung: 2026

      Zieldimension: Studierende/Weiterbildungsteilnehmende mit vielfältigen persönlichen und biografischen Voraussetzungen gewinnen

      • Aktivität: Requalifikation von Lehrpersonen mit Fluchterfahrung
      • Umsetzung: 2025-2028, mit PH Luzern, PH Zürich, PH St. Gallen und PH Zug
      • Von swissuniversities gefördertes PgB-Kooperationsprojekt

      Zieldimension: Gleichstellung & Diversity mit Studierenden partizipativ und bedarfsorientiert umsetzen

      • Aktivität: Studierendendialog zu Diversity
      • Basierend auf im Jahr 2025 durchgeführten Dialogveranstaltungen mit Studierenden der PH soll 2026 mindestens ein Projekt realisiert werden, das in Zusammenarbeit mit den Studierenden entwickelt wurde.
      • Umsetzung: 2025 und fortfolgende Jahre

      Zieldimension: Antidiskriminierung als Prinzip der Personalpolitik wirksam machen

      • Aktivität: Kompetenzentwicklung im Personalbereich
      • Fortführung der Weiterbildungsworkshops zu Diversity mit dem HR-Team und Anpassung des Formats für Mitarbeitende weiterer Funktionsbereiche an der PH.
      • Umsetzung: 2023-2026 in Kooperation mit HR PH

      Die FHNW

      Die Pädagogische Hochschule der Nordwestschweiz
      zu Gleichstellung und Diversity PH FHNW
      Susanne Burren

      Dr. Susanne Burren

      Leiterin Gleichstellung und Diversity Pädagogische Hochschule FHNW

      Telefonnummer

      +41 56 202 70 81

      E-Mail

      susanne.burren@fhnw.ch

      Adresse

      Bahnhofstrasse 6 5210 Windisch

      Raum

      6.4D10

      ph-gender-diversity-auftrag

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